Heizkörper

Hallo Wissende,

ich habe ein Problem mit meinem Heizkörper( Flachkörper) im Bad.Er wird nicht richtig warm ( entlüftet habe ich,kein Erfolg).Alle anderen werden warm.
Was kann ich machen?

Danke und gruß Ann-Kathrin

Hallo Ann-Kathrin !

Dann kann ja eigentlich nur der Durchfluß im HK gestört sein.
Das wäre am Thermostatventil oder der Rücklaufverschraubung möglich.

Zur Kontrolle den Kopf vom Thermostatventil abnehmen(Überwurfmutter von Hand lösen,dazu auf Stellung 5 stellen,dann geht es leichter ab und später auch problemlos wieder drauf.
Den jetzt sichtbaren Ventilstift mit Flachzange anfassen und mehrfach drücken und ziehen.
Dann prüfen bei Stift raus(= Stellung 5,also Voll auf),ob schon Wärme kommt.
Dann war der Ventilkegel nur verklemmt.

Kommt immer noch keine Wärme ?
HK ist entlüftet bis Wasser am Luftventil austritt ?

Am Rücklauf kann sich m.E. nichts verstellen. Zur Kontrolle Deckkappe abnehmen,darunter ist ein Innensechskant(Inbus),befindet sich diese Inbusschraube ganz oben am Rand der Verschraubung(= Voll auf).
Auch hier den Inbus mit passendem Schlüssel herunterdrehen und dann wieder herauf in alte Stellung,nicht zu hoch drehen!

Wenn immer noch keine Wärme im HK,bleibt m.E. nur der Handwerkerbesuch übrig(Ventil ersetzen?).
Genug Wasser ist in die Anlage eingefüllt,Manometer am Kessel ?
Fehlt Wasserdruck und ist der Bad-HK der höchste im Haus(Montageort und Baugröße,raumhoch?) wirkt sich fehlendes Wasser hier zuerst aus.

MfG
duck313

Hallo,
wenn der Heizkörper warm wird, aber die Oberflächentemperatur des Heizkörpers niedriger wie bei den anderen Heizkörpern kann es am Themostatkopf liegen, Thermostat abschrauben und ohne heizen, wird Raum warm Ursache suchen(Thermostat defekt, durch Gardinen usw.verdeckt…
ist die Oberflächen gleich und der Raum wird nicht warm kontrollieren ob die Konvektionsschächte im HK nicht verstopft sind, passiert im Bad leicht, Wasser ben ins Gitter giessen und sehen was unten raus kommt, wenn das ganze erst bei diesem extremen Wetter aufgetreten kann es ein hydraulische Problem sein (HYDRAULISCHER ABGLEICH) hilft nur ein Fachmann
Gruß
EDE 28