heizkörper

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo

Ich habe ein Gastherme von Ferroli.

Im Erdgeschoß habe ich eine Fußbodenheizung die auch einwandfrei funktioniert.

In der 1. Etage habe ich 3 Heizkörper die alle kalt bleiben oder nur mal ab und zu kurz lau warm werden und dann wieder kalt.

In der 2 Etage oben unterm dach habe ich 3 Heizkörper die einwandfrei funktionieren die Räume werden bei Stufe 3 schön warm.

Das heizkörper wasser welches aus dem keller nach oben zu den Heizkörpern geht hat eine Temperatur von ca 40-55 Grad.

Woran kann es liegen?

Habe schon entlüftet es kommt sofort wasser!

Habe schon die Thermostate an 2 Körpern ausgewechselt ändert auch nichts!

Auch die Stifte die vom Thermostat rein gedrückt werden funktionieren einwandfrei!

Hoffe sie können mir helfen.

mfg

Andreas

Ich kenne leider die örtliche Installation nicht und weiss somit nicht wie die Leitungen verlegt sind.
Wichtig ist bei den Heizkörperventilen das die Stife rausgehen und nicht rein, denn wenn sie reingedrückt sind sind sie zu.
Möglich das es ein hydraulisches Problem ist.
Dreh mal alle Heizkörper im Obergeschoss komplett zu und die in die nicht warm werden alle voll auf.
Wenn sie dann warm werden liegt wirklich ein hydraulisches Problem vor.
Hat die Fussbodenheizung und die Heizkörper einen eigenen Heizkreis mit Pumpe?
Man könnte die Umwälzpumpe auch mal testweise eine Stufe höher stellen, vielleicht ist nur der Durchsatz zu gering.
Ansonsten würde ich mal einen Fachmann holen der die Hydraulik überprüft.

Gruß
Nelsont

Hallo

Es gehen nur 2 Leitungen nach oben ich denke mal Zu und Ab lauf.

Wenn ich an den Heizkörpern die Thermostate abschraube kommen die stifte raus und lassen sich gut wieder reindrücken.

Die Fußbodenheizung hat eine eigene Umwälzpumpe.
Die Umwälzpumpe der Heizkörper befindet sich in der Therme Deren Pumpleistung nur auf dem Display prozentual angezeihgt wird.

Was muß ich unter der Hydraulik verstehen?

Was bewirkt die Hydraulik?

Gruß
Andreas

Ich kann hier leider nicht helfen, habe selber einen Rat gesucht. Viel Glück

Hallo Andi

hier kenne ich mich leider nicht aus, vielleicht solltest du mal einen Heizungsfachmann fragen.

Gruß mitschi

Hallo

Die Hydraulik ist die gleichmäßige Verteilung des Heizungswassers auf die einzelnen Heizflächen.
Ein Fussbodenheizungskreis bzw. ein Heizkörper liegt irgendwo am ungünstigsten und danach muß die Pumpenleistung eingestellt werden. Alle anderen heizkörper müssen so eingestllt werden das das „überschüssig“ anstehende Volumen und Durck abgeglichen wird. Somit bekommt jede Heizfläche die beötigte Wassermenge je nach ausgelegte/berechneter Heizleistung.
Stimmt diese Einstellung bzw. die Hydraulik nicht kann es halt bei einigen Heizkörpern zu Problemen kommen.
Für einen Laein nicht wirklich zu bewerkstelligen da muß ein Fachmann ran, wenn es denn an der Hydraulik liegt?!
Gruß
Nelsont

Hallo,die Sache müßte ich vor Ort sehen,Ferndiagnose nicht möglich.MfG