habe hier http://b.imagehost.org/view/0489/P1030596.jpg ein bild von einem heizkörperanschluß. das thermostat hab ich schon abgeschraubt.
eigentlich war ich der meinung, daß das ventil das sich hinter dem teil mit dem stift zu finden ist, dann dicht schließen sollte und ich die große mutter trockenen fußes lösen kann.
wenn ich das innere teil mit dem stift noch rausschraube, tröpfelt’s leicht aus dem ventil.
ich denke, es is im laufe der immerhin 25 jahre einfach undicht geworden und ich muß das komplette heizungssystem entleeren bevor ich den heizkörper ohne überflutungsgefahr abmachen kann, oder?
Hallo,
wenn du das Ventil tauschen möchtest, muß das Wasser ganz
raus.
sorry, hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. natürlich will ich nicht das ventil, sondern den HEIZKÖRPER tauschen
die frage bezüglich des ventils ist einfach: ist es normal, daß das nicht 100% dicht schließt? oder ist es einfach verschlissen?
Hallo Michael,
warum soll das Ventil ersetzt werden?
hallo wolf.
der heizkörper soll ersetzt werden. ich frag mich nur, ob das ventil von haus aus nicht ganz dicht ist (aus welchen gründen auch immer) oder ob’s einfach mit der zeit undicht geworden ist.
sorry, hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. natürlich
will ich nicht das ventil, sondern den HEIZKÖRPER tauschen
die frage bezüglich des ventils ist einfach: ist es normal,
daß das nicht 100% dicht schließt? oder ist es einfach
verschlissen?
falls am Rücklauf deines Heizkörpers nicht ein zweites Absperrventil vorhanden ist, kommt das Wasser von dieser Seite.
Ohne zwei dicht schließende Ventile musst du das Wasser bis unter die Unterkante des Heizkörpers ablassen.
sorry, hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. natürlich
will ich nicht das ventil, sondern den HEIZKÖRPER tauschen
Dann bist du aber auf dem falschen Weg, oder verstehe ich dich nur falsch? Du hast den Thermostatkopf abgemacht. Damit hast du das Ventil komplett geöffnet. Am Ventileinsatz dran rumdrehen solltest du übrigens nicht.
Also, alles wieder zurück und draufdrehen. Dann den Thermostaten auf 0 bzw * stellen und unten am Rücklauf des Heizkörpers die Verschraubung schließen (geht normalerweise mit einem Sechkantschlüssel, die Schraube dazu ist meist hinter einer Abdeckkappe versteckt.)
Dann einen geeigneten Behälter suchen, der unter den Heizkörper passt und unten die große Schraube lösen. Wasser tritt nun aus, der Heizkörper läuft leer.
@Rohrverleger: du bist doch vom Fach, kannst du da nicht mal ne schöne FAQ zu schreiben und an Gandalf schicken? Die Frage kommt recht häufig.
falls am Rücklauf deines Heizkörpers nicht ein zweites
Absperrventil vorhanden ist, kommt das Wasser von dieser
Seite.
da ist so ne schwarze kunststoffschraube. ich nehme mal an, das ist das zweite ventil. hab’s zwar zugedreht, aber ob’s wirklich dicht schließt, weiß ich allerdings nicht.
wenn ich das entlüftungsventil aufdrehe, kommt das wasser jedenfalls mit ziemlich hohem druck raus.
ich werd einfach mal komplett leerlaufen lassen und dann nen stopfen drauf machen.
habe hier http://b.imagehost.org/view/0489/P1030596.jpg ein
bild von einem heizkörperanschluß. das thermostat hab ich
schon abgeschraubt.
eigentlich war ich der meinung, daß das ventil das sich hinter
dem teil mit dem stift zu finden ist, dann dicht schließen
sollte und ich die große mutter trockenen fußes lösen kann.
wenn ich das innere teil mit dem stift noch rausschraube,
tröpfelt’s leicht aus dem ventil.
Wie kommst du auf die Idee das innere Teil raus zuschrauben? Das macht doch keiner ohne Grund.
ich denke, es is im laufe der immerhin 25 jahre einfach
undicht geworden und ich muß das komplette heizungssystem
entleeren bevor ich den heizkörper ohne überflutungsgefahr
abmachen kann, oder?
Normalerweise wir das Ventil über den Thermostatkopf geschlossen und der Vorlauf zum Heizkörper unterbrochen.
Anschließend wird das Rücklaufventil z.B. unten rechts mit einem Schraubendreher verschlossen. Dann das Entlüftungsventil geöffnet um den Restdruck im Heizkörper abzubauen. Dann die große Überwurfmutter am Ventil (Thermostatkopf) und Rücklauf abgeschraubt usw.
Dann bist du aber auf dem falschen Weg, oder verstehe ich dich
nur falsch? Du hast den Thermostatkopf abgemacht. Damit hast
du das Ventil komplett geöffnet.
hmmm… daran hätt ich ja auch mal denken können… =)
werd das dann mal so tun.
Hallo,
das ventil öffnete sich sogar mit ein bissl Pech bei 8 Grad von selbst und wenn der Kram so alt ist, ist der befürchtete Wasserschaden höher als die Arbeitsersparnis. Also Wasser ablassen.
Des weitern wirst du zum Wechseln einen Stufenschlüssel brauchen und wenn der Kram 25 Jahre alt ist, würde ich wenigstens das therostatventil mittauschen.
Gruß
@Rohrverleger: du bist doch vom Fach, kannst du da nicht mal
ne schöne FAQ zu schreiben und an Gandalf schicken? Die Frage
kommt recht häufig.
Hallo Thomas,
werde ich wenn ich Muse habe einmal machen.
Aber du hast es schon richtig erklärt, wenn er es so macht kann nicht mehr schief gegen.Es sollte nur wenn kein Heizkörper sofort dran kommt die Ventile mit einer Kappe 3/" verschlossen werden.