Heizkörper ausbauen um dahinter zu streichen

Hallo,

kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, was man alles beim Ausbau eines Heizkörpers beachten muss, bzw. welche Schritte notwendig sind.
Der Grund: Ich will die Wand dahinter streichen, habe aber keine Lust einen Wasserschaden im Haus zu verursachen.
Sicher gibt es verschieden Heizkörper. Da ich aber die Unterschiede nicht kenne, kann ich nur sagen, der Heizkörper sieht wie ein ganz normaler Heizkörper aus(mit Rippen). Die Wasserrohre kommen von der Seite. Ich denke, der Wasserzufluss ist oben(da sich der Temperaturregler dort befindet) und der Wasserabfluss unten angebracht.

Leider habe ich keine passenden Einträge dazu gefunden und auch google konnte mir nicht helfen. Ich vermute mal, es fehlen mir die richtigen Begriffe dazu.

MfG
Stefan

Hallo !

Hat der Körper Ventile zum Absperren auf beiden Seiten?
Sind diese wirklich dicht?

Also - gesamtes System bis Fußbodenhöhe entwässern.
Das macht man unten im Heizungsraum!!

Lass die Finger davon!! Was man nicht sieht, muß auch nicht gestrichen werden oder streichst Du auch die Wand hinter einem Einbauschrank?

mfgConrad

Hallo Stefan,

Es gibt zwei Möglichkeiten, je nachdem was bei die verbaut ist:

1. In beiden Leitungen ist ein Absperrventil.
    Dann kannst du mit diesen die beiden Leitungen absperren, den Heizkörper entleeren und ausbauen. Allerdings sind die Ventile nicht immer dicht, da sie ja selten betätigt werden und man ohne Ausbau des Heizkörpers dies auch nit prüfen kann. Auf jeden Fall sollte man deshalb Enkappen auf die Rohre montieren.
    Bei der Montage des heizkörpers kommt es drauf an ob dieser eine Entlüftungsventil hat oder nicht (Entlüftungsventile haben normalerweise nur Heizkörper welche sich zuoberst an einem Strang befinden)

1a. Mit Entlüftungsventil
Heizkörper montieren, Dichtung nicht vergessen.
Entlüftungsventil öffnen und das untere Absperrventil etwas öffnen.
Warten bis beim Entlüftungsventil Wasser ohne Luft kommt.
Dann Etlüftungsventil schliessen und beide Absperrventile ganz öffnen.
Nach einigen Tagen nochmals normal entlüften.

1b. Ohne Entlüftungsventil
Die Obere Verschraubung nicht festziehen, sodass sie nicht Dicht ist und die Luft entweichen kann.
Dann unteres Absperrventil etwas öffnen und Warten bis die Luft entwichen ist.
Dann Vrscharabung festziehen und beide Absperrventile ganz öffnen.
Obersten Heizkörper im Strang suchen und dort dann nach ein paar Tagen entlüften.

Auf jeden Fall nach der Montage auf Dichtigkeit prüfen.

1. Keine Absperrventile.

Du musst das Wasser aus der Anlage ablassen (Heizung und Pumpen ganz abschalten). Zumindest bis das Wasser unterhalb des fraglichen Heizkörpers steht.
Bei der Demontage auch wieder zuerst die untere Verschraubung lösen und leerlaufen lassen.

Montage: siehe oben.

Eigentlich macht man soetwas, wenn überhaupt, im Sommer !!
Falls es irgendwelche Probleme gibt wie z.B. ein ausgerissenes Gewinde, kann es ein paar Tage dauern, bis die Heizung wieder in Betrieb genommen werden kann, das ist um diese Jahreszeit etwas ungünstig.

MfG Peter(TOO)