Heizkörper 'berechnen'

Hallo,

ich brauche noch einen neuen Heizkörper für´s Bad.
Es soll so ein Handtuchwärmer werden, der an die Zentralheizung angeschlossen wird.

Ich habe im Internet jetzt schon ein paar Beispielrechnungen gesehen, 20qm 100W/qm = 2000W

Dabei wird natürlich vorrausgesetzt das der Heizkörper unter dem Fenster sitzt, was bei so einem Badheizkörper natürlich schwierig ist. Bei mir ist der Anschluß an einer Seitenwand im Rauminneren hinter der Zimmertür.

http://www.dohm.biz/bilder/haus/Badezimmer.JPG

Die Dämmung wird derzeit massiv verbessert, dennoch weiß ich nicht ob ich mit 100W/qm weit komme. Meine Mutter (hat das gleiche Bad) hat sich einen 1236x60er Badheizkörper einbauen lassen, der auf das Bad hin berechnet/geschätzt wurde. Der bringt´s leider nicht. Dazu muß ich noch sagen das die Heizungsrohre mit 12er Durchmessr auch nicht eben großzügig sind.

Das Bad ist 2x2,4m , Deckenhöhe 2,45m, 1 Aussenwand.

Wenn ich jetzt einen größeren Heizkörper nehme, bekomme ich dann automatisch eine höhere Heizleitung oder ist die zusätzlich überden gerinen Zufluß begrenzt ? Da ich schon verschiedentlich gehört habe das die Badheizkörper nicht so gut heizen wie normale und meiner auch nicht eben günstig angebracht ist, mit welcher Heizleitsung pro qm sollte ich am besten rechnen ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

Christian

Hallo !

Wichtig ist die Vorluftemperatur, also die Temp. des Wassers,bei Eintritt in das Bad.

Hast Du eine Niedrigtemp.heizung, muß der Heizkörper größer sein.

Der Fehler bei Deiner Mutter könnte sein, dass die Vorlauftemp. zu niedrig ist!

mfgConrad

Hallo,

da die modernen Heizungsanlagen alle ein wenig „auf Kante“ gerechnet sind, würde ich die Berechnung auf jeden Fall einem Fachmann überlassen, der den Kessel und den Brenner und den Rest der Anlage kennt. Früher hatte man noch großdimensionierte Anlagen mit jeder Menge Reserve, da machte ein zusätzlicher Heizkörper in nahezu beliebiger Ausstattung keine Probleme. Heute wird ein anständiger Fachmann den Compi anschmeißen und dir dann auf zwei Nachkommastellen genau sagen, was die Anlage verkraftet und was Du brauchst. Dann wird der noch zwei Stunden von Heizkörper zu Heizkörper mit dem Laserthermometer ziehen und die Voreinstellung der Ventilköpfe aller Heizkörper im Kreislauf neu festlegen.

Wir hatten bei unserem An- und Umbau zunächst so einen Stümper von der alten Schule am Werk, der die Heizkörper über den dicken Daumen gepeilt hatte und dann eine Heizperiode lang nur Stress. Ein richtiger Fachmann lief dann wirklich von Heizkörper zu Heizkörper, nahm Werte auf und präsentierte uns dann einen sauberen Ausdruck aus dem sich ergab, dass die Sache so nicht funktionieren konnte. Er baute dann zwei spezielle Pumpen, teilweise andere Ventile und einen automatischen Entlüfter ein, rannte stundenlang mit dem Thermometer durchs Haus, und siehe da, seit dem läuft die Geschichte wie geschmiert.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Conrad,

die Vorlauftemperatur ist nicht so berühmt, die Finger kann man sich jedenfalls nicht dran verbrennen. Ich kann es aber leider nicht messen, da zur Zeit nur ein paar Rohrstümpfe aus dem nicht vorhandenen Fußboden ragen

Ich denke mal das es nicht mehr als 50°C sind

Grüße

Chris

Hallo!

Also, wenn es eine Handtuchtrocknervorrichtung werden soll, nimm ruhig einen größerer Bauart. Der Raum sollte ja mindestens 23Grad haben. Lieber zu groß, als zu klein!

Zu groß kann man drosseln.Zu klein ist nicht zu ändern! Und man friert sich im Winter einen ab.

mfgConrad

Hallo Conrad,

die Vorlauftemperatur ist nicht so berühmt, die Finger kann
man sich jedenfalls nicht dran verbrennen. Ich kann es aber
leider nicht messen, da zur Zeit nur ein paar Rohrstümpfe aus
dem nicht vorhandenen Fußboden ragen

Ich denke mal das es nicht mehr als 50°C sind

Grüße

Chris

Hallo Chris!
Im Bad ist doch vorher auch ein Heizkörper gewesen,anhand dessen Ausmaß kann man doch in etwa sagen wie viel Watt der hatte,und ich gehe mal davon aus das es im Bad auch Warm genug war,zudem der von dir angesprochene Heizkörper wird meistens noch zusätzlich montiert,da ja wenn dort Handtücher oder Badetücher zum Trocknen hängen meiner Ansicht nach sowieso keine vernüfige Zirkulation mehr ist um das Bad zu heizen.

mfg. sepp

Hallo Sepp,

Im Bad ist doch vorher auch ein Heizkörper gewesen,

das ist richtig, aber so wirklich warm war´s im Bad eigentlich nur im Sommer… wenn die Sonne das Heizen übernimmt.

Grüße

Chris

So wär´s ganz richtig
Hallo Chris

Viele Antworten waren wirklich schon sehr aussagekräftig.
Wenn die Leistung richtig berechnet werden soll müßte dies nach einer raumweisen Berechnung nach DIN EN 12831 Heizlast geschehen.
Dies Berechnung erfasst alle Bauteile (Außenwände, Boden, Decke, Seitenwände, Fenster etc.) und als Grundlage dient die mittlere Außentemperatur und die Raumtemperatur. Je nach Dämmung und Aufbau des Hauses fällt die Heizlast 100% niedriger aus als die berühmten 100 W/qm. Wenn es ein älteres Gebäude ist sollten max. 75 W/qm mehr als ausreichen, aber mit einer schnellen Berechnung bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Die Systemtemperatur der Heizung ist auch wichtig! Bei einem Brennwertgerät hast du beispielweise eine Systemtemperatur von 55/45 und bei einem Niedertemperaturkessel z.B. 70/55. Je höher die Systemtemperatur um so kleiner fällt der Heizkörper aus!
Also, Fachmann fragen, berechnen lassen, Heizkörper auswählen, montieren und den nächsten Winter schön warm haben.

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kann mich nur anschließen. Wir hatten auch unseren Heizungsbauer gebeten, den alten Heizkörper halb unter dem Fenster in einen Badheizkörper zu verwandeln. Der hängt nach Verlängerung der Rohre direkt neben dem Fenster an der Wand. Der empfahl dann bedingt durch den geringen Platz ein 45 cm breites Teil und ging in die Höhe dann auf das Maximum 160 cm („passt schon“).

Und trotzdem: Im Winter ist es zu kalt im Bad (über 20° bekommt man nur bei höherer Vorlauftemperatur der Heizungsanlage hin, das aber nur für das Bad zu tun, wäre Verschwendung), obwohl noch nicht einmal Handtücher auf dem Ding hängen, wofür er eigentlich dienen sollte.

Da aber das Isofenster auch schon bessere Tage hatte, werden wir erst einmal da ansetzen.

Also: lieber zu groß als zu klein.

Grüße
EK