Heizkörper bockt

Ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit der Heizung. Zuerst tat sich nix und alle Heizkörper waren kalt. Dann hat mein Vermieter den Fachmann kommen lassen, der die Pumpe reapiert hat. Dann war mein Heizkörper im
Badezimmer eiskalt, obwohl ich ihn auf 5 aufgedreht hatte. Das Ding wurde entlüftet und Wasser im System nachgefüllt.
Jetzt ist das Ding schon wieder fast kalt. Nur oben am Zualuf tut sich was in Richtung Wärem, aber unten am Ablauf ist der Heizkörper eiskalt. Bei einem erneuten Entlüftungsversuch kam keine Luft, sondern gleich Wasser. Ich habe das Problem meinem Vermieter genannt und ihn darum gebeten, sich da zu kümmern, aber bis jetzt hab ich nur den guten Ratschlag bekommen, das Ventil auf und zuzudrehen (hab ich gemacht), das Ventil abzuschrauben und so einen Srift zu kontrollieren (hab ich auch gemacht). Aber da tutu sich nichts - der Heizkörper ist in der Nähe des Zulaufes oben warm, aber ca. 3/4 sind eiskalt. Kann da der Ablauf vielleicht verstopft sein? Wie kann man das beheben? Kann ich da einfach nochmal den Fachmann rufen und es meinem Vermieter in Rechnung stellen? Immerhin kümmert der sich überhaupt nicht :o(

Hi Nauriel,

könnte es sein, dass unten am Heizkörper zwei Absperrventile sind, die mit Schlitz für großen Schraubenzieher versehen sind, und der Ablauf ist da zugedreht?

Gruß
WB

Hallo Fragewurm,

Ich habe das Problem meinem
Vermieter genannt und ihn darum gebeten, sich da zu kümmern,
aber bis jetzt hab ich nur den guten Ratschlag bekommen, das
Ventil auf und zuzudrehen (hab ich gemacht), das Ventil
abzuschrauben und so einen Srift zu kontrollieren (hab ich
auch gemacht).

Was macht denn der kleine Stift ??
Kannst du den ganz leicht so 2-3mm rein und rausschieben ??
Oder nur mit Kraftaufwand hineindrücken ??

Wenn der Stift hineingedrückt wird ist das Ventil zu, das war so das letzte halbe Jahr der Dauerzustand, weil es im Sommer warm ist und der Thermostat findet, dass nicht geheizt werden muss. Das arme Ding hat ja gar keine Ahnung, dass die Heizung abgestellt ist …

Das Wasser im Heizkreislauf hat nicht gerade Trinkwasserqualität, da schwimmt noch jede Menge Dreck und Korrosionsschutz und manchmal Öl drin rum, kurz und gut, weine rechte Brühe. Die hat nun wieder die Eigenschaft, dass sich das Ventil verklebt.
Das Ventil selbst bleibt dann Zu, aber der Stift kann sich locker bewegen. Nur hilft das nichts, wenn das Ventil selbst verhockt ist…

Man kann jetzt einen kleineren Hammer nehmen und leicht auf den Ventilkörper klopfen bis der Stift rausspringt, bzw. sich das eigentliche Ventil gelöst hat. Dabei ist es nicht sinn der Sache so fest zu Hämmern, dass der Ventilkörper anschliessend ein anderes AUssehen hat :wink:
Man kann auch, ganz vosichtig, senkrecht auf den Stift klopfen, also so, dass er eigentlich weiter im Gehäuse verschwinden sollte, wenn er dann rausspringt hat sich das Ventil gelöst.

Im Winter, regelt der Themostat ja dauernd, drück also disen Stift rein und lässt ihn wieder raus. Dadurch bleibt das kleine Kerlchen normalerweise fit. Bei elektromechanischen Thermostaten, wird auch im Sommer der Stift so einmal pro Woche einmal bewegt, dann hockt sich das Ventil nicht fest.

MfG Peter(TOO)

Nö, kann da nix erkennen :o(

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nein, dieser Stift geht leicht rein und raus. Dass das Wasser dreckig ist, hab ich auch schon beim Entlüften gemerkt. Aber irgendwie scheint die Heizung prinzipiell noch immer nicht ganz in Ordnung zu sein. Obwohl alle Heizkörper auf 5 stehen, erreiche ich selten 20 Grad in der Wohnung. Laut Vermieter ist aber die Vorlauftemperatur in Ordnung, der Wasserdruck ok und alles tiptop. Sagt sogar der Handwerker, der das Ding repariert hat. Ich hege aber den Verdacht, dass der Sohn meines Vermieters trotzdem daran herumdreht. Der wohnt nämlich direkt unter mir (4 Familienhaushalt). Und wenn man ihn auf die Temperatur anspriht, meint er nur, ihm sei warm genug und dann müsste er eben mal wieder die Temperatur erhöhen.Habe meinem Vermieter auch schon geschrieben, aber da tut sich nix, außer dass sein Sohn dann die Klingel abstellt, damit man ihn nicht erreichen kann >:frowning:

Hallo Fragewurm,

nein, dieser Stift geht leicht rein und raus.

Dann scheint dein Ventil festehockt zu sein.

MfG Peter(TOO)

…Ventil festehockt…

Hallo,

an Peter (TOO), undeutlich geschrieben, was ist da zu tun?

Ich meine, etwas Kriechoel an den Stift und mal mit einer Zange auf das Rohr-Teil klopfen (nicht den Stift), auf dass sich das Ventil innen lockere und gaengig bleibe. Alternativ Vermieter mit Reparatur beauftragen.

Gruss Helmut

Hi Nauriel,

wenn der Sohn des Vermieters unter Dir warm genug hat und deswegen den Vorlauf zu weit runter dreht, bleibt für Dich nicht mehr genug Wärme übrig, weil wenn der Vorlauf zu niedrig ist, sind die Ventile in der Wohnung unter Dir dauernd voll auf und in den oberen Heizungsetagen reicht es nicht mehr.
Lass doch den Vorlauf mal um mindestens 20°C höher eintellen bzw. die Regelkurve entsprechend anheben, oder mach das selber wenn DU an die Heizungssteuerung heran kommst.
Der Energieverbrauch steigt durch „zu hohe“ Vorlauftemperatur nur wenig, die Heizkörperthermostatventile machen dann halt nur kurz auf bis es warm genug ist und dann wieder zu.

Gruß
WB

Hi,

das Problem hab ich mit diesem Menschen immer wieder. Leider komme ich nicht an die Heizung ran, aber mein Vermieter kommt morgen vorbei und schaut sich das ganze mal an.