gerne würde ich von Euch erfahren, wie man einen herkömmlichen Heizkörper richtig entlüftet.
Bisher ging ich immer davon aus, dass man zuerst das Thermostat aufdreht und dann mit einem Vierkanntschlüssel das Ventil auf der gegenüberliegenden Seite solange öffnet, bis das Wasser konstant herausströmt.
Ich habe jetzt aber auch schon andere Varianten/Behauptungen gehört, wie z.B. Thermostat auf, Ventil auf bis Wasser kommt, Thermostat zu und dann erst das Ventil zu.
gerne würde ich von Euch erfahren, wie man einen herkömmlichen
Heizkörper richtig entlüftet.
Bisher ging ich immer davon aus, dass man zuerst das
Thermostat aufdreht und dann mit einem Vierkanntschlüssel das
Ventil auf der gegenüberliegenden Seite solange öffnet, bis
das Wasser konstant herausströmt.
Ich habe jetzt aber auch schon andere Varianten/Behauptungen
gehört, wie z.B. Thermostat auf, Ventil auf bis Wasser kommt,
Thermostat zu und dann erst das Ventil zu.
Das wäre bei einem zwei Meter Heizkörper dann eine 2 Personen Aufgabe! Oder hast Du so lange Arme?
Ich habe jetzt aber auch schon andere Varianten/Behauptungen
gehört, wie z.B. Thermostat auf, Ventil auf bis Wasser kommt,
Thermostat zu und dann erst das Ventil zu.
Was soll das nutzen?
Es geht um das ‚Luft rauslassen‘. Wie soll das schließen des Thermostats vor dem des Ventils einen Unterschied bewirken? Kann da noch irgendwoher Luft eindringen, wenn man es andersrum macht? Drückt das Schließen des Thermostats noch irgendwelche zusätzliche Luft aus dem Ventil? Wo sollte die gewesen sein?
Logik ist meist ein besserer Ratgeber als Gerüchte.
gerne würde ich von Euch erfahren, wie man einen herkömmlichen
Heizkörper richtig entlüftet.
Zuerst sollte man dafür sorgen, dass alle Ventile/Thermostate an den Heizkörpern geöffnet sind.
Dann sollte die Umwälzung abgestellt werden, damit sich die Luft in den Heizkörpern und dem höchsten Punkt der Anlage sammeln kann. Das dauert schon einige Stunden.
Solange die Umwälzung in Betrieb ist kann Luft mitgerissen werden und dadurch kann sie sich nicht im Heizkörper sammeln.
Als nächstes muss man den Systemdruck der Anlage überprüfen, wenn der zu niedrig ist, wird das Wasser gar nicht bis zum höchsten Punkt hochgedrückt. Wenn nötig muss man dann zuerst Nachfüllen.
Dann kann man **alle>/b> alle Heizkörper und evtl. vorhandene zusätzliche Entlüftungstellen entlüften.
Wenn nicht alle Stellen entlüftet werden, wird die dort vorhanden Luft meist wieder mitgerissen und verteilt sich dann wieder im Kreislauf.