Hallo,
mein Heizkörper ist 180 cm lang, 50 cm hoch und 10 cm stark. Schau ich von oben rein, sehe ich Lamellen.
Mein Raum ist rund 18 qm groß. Er hat 2 Aussenwände und zwei Innenwände zu Räumen, die nicht beheizt sind. In meinem Raum sind bei auf 5 gedrehter Heizungseinstellung 13 Grad. Etwas Wärme zieht durch die Tür weg, da es eine alte nicht dichte Zimmertür ist.
Aber dennoch bin ich mir unsicher, ob der Heizkörper richtig funktioniert. Fasse ich ihn an, dann ist zwar die obere Hälfte warm/heiß aber nach unten hin wird der Heizkörper immer kälter und ganz unten ist er so gut wie kalt. Was kann ich denn da machen? Ich habe schon versucht zu lüften aber da kommt sofort Wasser, ist also scheinbar keine Luft drinn. Ist vielleicht der Heizkörper zu alt? Er ist zwar nicht neu aber ein Paar Jahre hat er schon auf dem Buckel. Ist er möglicherweise nicht groß genug für den Raum?
Was raten Sie mir?
Viele Grüße
Angela
Hallo
Schwierig aus der Ferne zu sagen.
Möglich das etwas mit dem Ventil nicht stimmt, vielleicht ist zu wenige Druck in der Anlage oder die Umwälzpumpe zu schwach oder der Heizkörper wurde falsch herum angeschlossen und es ist bis jetzt nicht wirklich aufgefallen (Ist der Vorlauf in dem der Thermostatkopf sitzt wärmer als der Rücklauf?).
Je nach Heizkörper kann es auch der Fall sein das er einfach verschlammt ist und somit kaum noch Wärme übertragen kann.
Würde mal einen Fachmann bestellen der das überprüft, denn 13 Grad sind ja nicht wirklich angenehm bei den Witterungsverhältnissen.
MfG
Nelsont
Hallo,
meine Vorschlag zu ihrer Beschreibung:
Drehen sie alle Heizkörper im Haus auf 0 (AUS) und stellen sie nur den „Problemheizkörper“ auf max. Diesen Zustand etwa 1/2 Std. - 1Std halten, wenn dann nicht warm…die Rücklaufverschraubung (Heizungsleitungsausgang unten am Heizkörper) Kappe ab, und schauen ob die Verschraubung(Imbus oder Schlitzschraube) geöffnet ist. Diese auf jeden Fall etwas bewegen und schauen was passiert.
Bitte geben sie mir ein Feedback wie es gelaufen ist.
Schöne Grüße
Torsten
Hallo,
habe inzwischen den Fehler gefunden. Die Schraube unten am Heizungseinlass war nicht richtig aufgedreht.
Danke nochmal und alles Gute für das neue Jahr.
Angela
Hallo Torsten,
habe inzwischen den Fehler gefunden. Die Schraube unten am Heizungseinlass war nicht richtig aufgedreht.
Danke nochmal für die Mühe und alles Gute für das neue Jahr.
Angela