Heizkörper - groß oder klein?

Hallo liebe Durchblicker,

im Rahmen der Erneuerung unserer Fenster, denke ich auch an einen Austausch der darunterliegenden Heizkörper. Ich habe vor, diese Alu beschichteten Folien als empfohlene Sparmaßnahme hinter die Heizkörper zu kleben. Die Frage:

Ist es besser kleinere Heizkörper zu verwenden und sie stärker aufzudrehen, oder lieber größere, die man niedriger beheizt?
Oder ist das Jacke wie Hose? Heizung ist Gas-Zentral.

Vielen Dank im Voraus

Capman42

Hallo Capman,

im Rahmen der Erneuerung unserer Fenster, denke ich auch an
einen Austausch der darunterliegenden Heizkörper. Ich habe
vor, diese Alu beschichteten Folien als empfohlene
Sparmaßnahme hinter die Heizkörper zu kleben.

Gute Idee, besser noch Alufolie auf Styropor. Gibt es fertig als Meterware im Baumarkt.

Die Frage:
Ist es besser kleinere Heizkörper zu verwenden und sie stärker
aufzudrehen, oder lieber größere, die man niedriger beheizt?
Oder ist das Jacke wie Hose? Heizung ist Gas-Zentral.

Was willst Du, frieren oder sparen?
Wenn das so einfach wäre, bräuchte man keine Wärmebedarfsberechnung, um die notwendigen Wärmekalorien zu ermitteln. Wie dick sind die Wände, wie sind sie verputzt oder verklinkert, welche Temperatur muss in dem entsprechenden Raum erzeugt werden (Schlafzimmer weniger als im Bad usw.)
Eine hohe Vorlauftemperatur verbraucht viel Energie und der Trend geht eindeutig in Niedertemperaturheizungen.
Außerdem ist die Optik auch nicht ohne. Wenn Du kleine Heizkörper unter die Fenster setzt, die auch noch sehr heiß werden sollen, sieht das IMHO sehr putzig aus und ist für Kleinkinder und Haustiere nicht ganz ungefährlich. Würdest Du die Heizkörper dann verkleiden, wäre das Deiner Ausgangsfrage gegenüber wieder kontraproduktiv.
Mein Vorschlag, gehe zum Heizungsinstallateur Deines Vertrauens und laß Dich vor Ort beraten. Der macht auch eine Wärmebedarfsberechnung, aus der Du ersehen kannst, wie groß der Heizkörper für das jeweilige Zimmer sein muß. Sicherlich ist das nicht kostenlos aber auch nicht umsonst.

Vielen Dank im Voraus

Bitte sehr
Kalorige Grüße Grisu