Heizkörper heizt schon bei kleinster Stufe

Hallo,
in meiner Mietwohnung habe ich das Problem, dass sämtliche Heizkörper schon bei geringster Stufe auf Hochtouren anlaufen, sogar auf Frostschutzstellung!! Nur auf der 0 Stellung bleibt der Heizkörper kalt. Dies ist bei allen 3 Heizkörpern der Fall. Nur beim Heizkörper im Badezimmer, bei dem bleibt der Körper bei geringer Stufe nur lauwarm. Was könnte die Ursache sein? Kann es wirklich sein dass alle 3 Thermostatköpfe defekt sind?
.
LG

Hallo,
defekt eher unwahrscheinlich aber falsche Montage oder falsche Adapter.

N’Abend,

welche Lufttemperatur herrscht denn währenddessen?
Am einfachsten wäre, mal den Badthermostat gegen einen der mutmaßlich defekten zu tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, kann ein Defekt schon möglich sein. Ab einem gewissen Alter sind die Dinger eben fertig und der Temperaturbereich, in welchem die Verstellung tatsächlich stattfindet, wandert immer weiter in Richtung der 0/„Schneeflocke“.

Gruß
Marius

Erstmal klären: Was verstehst du unter Heizkörper? Ein mit Strom, Wasser oder … betriebener? Wenn Wasser, dann …

Ein funktionsfähiges Heizungs-Thermostat drückt mit zunehmender Lufttemperatur auf das Ventil, dadurch wird die Durchlassöffnung für das Heizungswasser verringert.

Der Wasserfluss ist bei gleicher Ventilstellung umso höher, je stärker die Druckdifferenz zwischen ein- und ausfließendem Wasser im Heizkörper.

Prüfe den Wasserstand des Heizungskreislaufs. Fülle Wasser nach, wenn nötig.

Danke für die Antworten.

Also bei Stufe 1 z.B hatte ich bereits schon eine Temperatur von ca 23 Grad im Raum (ca 3-4 Meter von der Heizung entfernt gemessen)
Den Thermostat vom Badezimmer mit den anderen Körpern zu tauschen ist leider nicht möglich, da dieser einen anderen Anschluss hat. Es handelt sich um normale Heizkörper die mit Warmwasser versorgt werden. Der Energieträger ist eine Gasheizung.

Ich habe mir bereits bei OBI mal einen Termostat für 10 Euro gekauft doch dieser passt vom Gewinde her leider nicht. Hab wohl irgendeinen besonderen Anschluss…

Die Wasserzulaufsteuerung unter dem termostarkopf habe ich bereits auf geringste Stufe gestellt. Ohne Erfolg.

Hallo,

offenbar ist das etwas nicht wie es sein sollte und das ist Sache des Vermieters.

Gruß,
Paran

Es sind schlicht die falschen montiert worden - Typ oder Hersteller passt nicht zur Länge der Ventilstifte, so dass diese nicht ausreichend hineingedrückt werden. Versuch mal, einen zu „flicken“, indem Du den Thermostatkopf abnimmst und eine kleine Münze zwischen Ventilstift und Thermostatkopf einbaust. Wenn das funktioniert, mach es bei allen dreien.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Für Heizköperventile gibt es keine Norm, selbst vom selben Hersteller kann es verschiedene Typen geben. Netterweise braucht auch auf dem Ventil nicht unbedingt draufzustehen, was es ist. Heizungsbauer mit Berufserfahrung (am besten nicht unter 55 Lenzen, damit sie auch noch wissen, was für Klamotten von Hertz 1992 verbaut worden sind) erkennen am Ventil, was für ein Thermostatkopf dazu gehört.

Schöne Grüße

MM

Bilder sagen mehr als tausend Worte…
eines vom montierten Zustand
eines vom Ventil mit demontierten Thermostat
eines vom demontierten Thermostat (Anschlussseite)

Hallo, anbei einige Fotos.
Nach Recherche sollten die Braukmannköpfe einen M30x1.5 Anschluss haben. Den Kopf von Heimeier den ich mir gekauft habe hat ebenfalls dieses Gewinde. Dieser lässt sich jedoch nur knapp eine halbe Umdrehung anschrauben. Dann ist Schluss.
Was mich beim bereits verbauten Thermostat stutzig macht ist, dass der Zulaufregler (in dem Fall keine dünne Nase/Stift sondern ein dickeres Kunstoffteil spiel hat. Wenn den Thermostatkopf schüttele, hört man es klackern.
Könnte dies das Problem sein?

Warum sprichst du nicht, wie bereits von @paran angegeben, den Vermieter an?

Ja, erkennen tut man das schon und die erfahrung lehrt auch das es immer wieder zu Problemen kommt.
Nach 20-30Jahren haben die auch einfach ihre Dienste getan, sind verschlissen und können weg.
Ich würde da gar nicht groß rumeiern sondern austauschen und gut. Ein Unterteil mit festem Fühler liegt bei 40 Euro und ist innerhalb einer 1/2std getauscht wenn man es einfrieren kann.

Servus,

das

klingt wie eine gute Lösung. Wobei damit

das Bild noch einmal ganz anders ausschaut: Ob man da die Manschette richtig drankriegt? Ist schon recht eng an die Wand gedrängt, das Teil. - Und mit einer Vierteldrehung linksrum ist dann auch Schluß…

Schöne Grüße

MM

Gar kein problem.
Ist täglich Brot.
Sonst eben gerade den Heizkörper abnehmen.
Entleert werden muß er so oder so.
Oder am besten Wasser runter und gleich alle austauschen was ab 4 ventilen wiederum schneller geht.
Kommt auch aufs Haus an.

Aber das ist doch nicht Sache des Mieters, oder??

…ist es, nach der Demontage des Heizkörpers den Vermieter darüber zu informieren, dass

  • jetzt auch in den anderen Wohnungen die Heizung nicht mehr funktioniert
  • das Laminat wg. Wasserschaden evtl. erneuert werden müsste
  • es einem leid tut

:see_no_evil:

3 Like

Ob das dann ausreicht??

1 Like

Wenn es aufrichtig gemeint ist, ganz bestimmt!

3 Like

Hallo,

Was genau meinst du mit „Unterteil“?

Euer Humor gefällt mir xD
Ich kontaktiere nächste Woche einfach meinen Vermieter. Mal sehen bis wann dann ein Handwerker kommt