Hallo Freunde!
Ich beabsichtige Räumlichkeiten ca. 60 qm mit einer Elektroheizung auszustatten.
Mir werden als „neuster Stand der Technik“ mikathermische Heizkörper angeboten (Wärmewellen).
Gibt es Erfahrungen über den Einsatz und die Wirtschaftlichkeit dieser Technik.
Für Eure Einschätzung bedanke ich mich.
Gruß
Peter
Hallo Peter!
Ich beabsichtige :Räumlichkeiten ca. 60 qm mit :einer Elektroheizung :auszustatten.
Der Raum hat einen bestimmten Energiebedarf in kWh, um eine bestimmte Temperaturdifferenz zur Umgebung herzustellen. Dabei kostet die kWh aus Öl oder Gas derzeit ca. 6 Cent und aus Strom etwa das Dreifache.
Mir werden als „neuster Stand der Technik“…
Der Stand der Technik besteht seit 100 Jahren in stromdurchflossenen Leitern, die elektrische Energie in Wärmenergie wandeln. Es beißt die Maus keinen Faden ab, was man an Wärmeenergie haben möchte, muß man an elektrischer Energie reinstecken. Die Wandlung geschieht mit 100% Wirkungsgrad. Diesbezüglich unterscheidet sich der Billig-E-Ofen nicht vom
„mikathermischen Heizkörper“, was auch immer das sein soll. Für alle E-Heizungen gilt deshalb in gleicher Weise, daß sie hinsichtlich der Betriebskosten die mit weitem Abstand teuerste Art sind, einen Raum zu beheizen. Die Ausnahme von der Regel bilden nur Nachtspeicherheizungen. Die sind aber in Anschaffung und Installation alles andere als billig und es sind schrecklich schwere, große Klamotten.
Viele Hersteller von simplen E-Heizkörpern sind in einer dummer Situation. Technisch Pfiffiges läßt sich nicht realisieren. Eine kWh ist eine kWh ist eine usw… Um sich aus der Masse hervor zu heben, erzählen einige Hersteller etwas von besonderen Oberflächen und Strahlung… ist hohles Gerede.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
Wolfgang hat ja das wichtigste schon gesagt.
Es gibt aber doch einen Unterschied in den Heizungen. Das betrifft die hauptsächliche Art der Wärmeabgabe und die Trägheit des Systems. Ölradiatoren brauchen zB relativ lange um aufzuheizen, Heizlüfter machen zumindest die Luft sehr schnell warm, erzeugen dabei aber einen oft unangenehmen, austrocknenden Zug.
Dann gibt es noch Infrarotgeräte, die sehr viel Energie über Strahlung und weniger über Konvektion abgeben. Überall, wo diese Strahlung auftrifft wirds gemütlich warm, an allen anderen Stellen bleibt es sehr lange kalt (wie am Lagerfeuer: glühendes Gesicht und a…kalter Rücken.)
Als Ersatz für eine Zentralheizung würde ich persönlich wohl den Ölradiator verwenden, wenn es nicht anders als elektrisch geht. Der hat auch den Vorteil, dass man ihn bei Bedarf mal hier- und mal dorthin schieben kann (im Gegensatz zu Wandmontierten Geräten).
Gruß, Niels