Heizkörper im Bad nur unteren Elemente warm

Hallo,

wir haben einen Heizkörper/Handtuchhalter im Bad, der nicht so richtig warm werden will. Sie wird nur im unteren Drittel warm.
Es sind zwei Schrauben zum Entlüften da, eine oben, die andere geht vom Thermostat erst mal als Schlauch weg.
Bei der letzteren kommt nur Wasser, kein Problem, bei der oberen immer nur kurzzeitig immer wieder Luft.
Wie entlüfte ich diesen Heizkörper richtig? Woran kann es noch liegen, dass er nicht warm wird?

Hallo,

Wasser nachfüllen und an der Entlüftungsschraube entlüften bis Wasser kommt dann wieder Wasserstand prüfen.

Hallo Martin,
Am besten du Drehst mal alle Heizkörper(im ganzen Haus/Wohnung)voll auf. Dann mußt du jeden einzeln Entlüften-und zwar solange bis aus keinem mehr Luft kommt! Du mußt dabei aber den Füllstand(Wasser) der Heizungsanlage im Auge behalten,eventuell Nachfüllen.Wenn du so alle Heizkörper Entlüftet hast müßte die Wärme an jedem Heizkörper gleich sein.Es könnte aber auch sein das daß Ausgleichgefäß defekt ist.
Was ich nicht Verstehe ist das da 2 Entlüfter am Heizkörper sind,normal ist da nur einer dran.
Gruß Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.

Heizkörper mal zudrehen und dann entlüften.

Gruß Vanic.

Hi.

Heizkörper mal zudrehen und dann entlüften.

Gruß Vanic.

Hallo Vanic, wie soll das Funktionieren wenn der Heizkörper zugedreht ist? dann wird ja kein Wasser durch den Heizkörper gepumpt-wie soll da die Luft rauskommen?
Gruß Bernd

Hallo Bernd

Wasser ist nicht dumm, fliesst auch krumm
Das klappt schon

Gruss

Christian

Hi.

Es handelt sich um einen Handtuchtrockner. Einige Modelle haben die Entlüftung unmittelbar am Einlauf (Vorlauf). Solange Wasser strömt, kann dann keine Luft entweichen.
Ich würde allerdings die Anschlußverschraubung leicht lösen (aber nur, wenn der HK oben angeschlossen ist) und nach Ende des sprudelns der Luft wieder fest ziehen.
Viele haben beide Ansclüsse unten, dann geht das auch nicht.
Die Info ist, wie immer, leider etwas dürftig und man kann nur vermuten.

Gruß Vanic