Heizkörper in/out vertauschen

Hallo Experten,
zu meiner Schande, ich bin leider kein Experte, deshalb mein Hilferuf.
In meiner Wohnung habe ich neue Heizkörper an den Wärmekreislauf angeschlossen und dabei bei einigen Heizkörpern nicht die Anbaurichtung bedacht. jetzt habe ich festgestellt das bei drei Heizkörpern der Eingang nicht am Eingang liegt sondern am Ausgang und umgekehrt. Die HK werden zwar warm aber nicht wie die anderen heiß. Alles durchprobiert, definitiv liegt es daran das Ein- Ausgang vertauscht sind. Ich habe irgenwann einmal gehört das ich nicht der einzige Trottel bin und es da (Vertauschventile???) oder so gibt. Kann mir jemannd helfen oder muß ich Wand aufkappen und Rohre umtauschen?
Habt Erbarmen.
Gruß Dietje

helfen oder muß ich Wand aufkappen und Rohre umtauschen?
Habt Erbarmen.
Gruß Dietje

Du kannst doch jeden Heizkörper individuell verändern!!!
Jeder normale Heizkörper hat vier Verschraubungen. Und um 180 Grad kann man ihn drehen.
mfgConrad

Hallo,
das Problem sind die Termostatventile. Die regeln ja jetzt nicht den Zuflauf, sondern den Rücklauf. Es gibt spezielle Regler dazu (Rücklaufregler), frag mal einen Installateur danach.
Das Ventil einfach nach unten zu verlegen ist leider nicht so günstig. Die Temperatur lässt sich einfach nicht gescheit einstellen, weil in Bodennähe eine andere Temperatur und Luftströmung herrscht als in einem Meter Höhe (ich habe auch so einen Heizkörper, zum Glück nur in einem Kellerraum).
Also: lass Dich mal von einem Installateur beraten, ob das mit den alternativen Reglern funktioniert. Sonst hilft wirklich nur Wand-aufstemmen und Rohre ändern.
Gruß
loderunner

Hallo,

zu meiner Schande, ich bin leider kein Experte, deshalb mein
Hilferuf.
In meiner Wohnung habe ich neue Heizkörper an den
Wärmekreislauf angeschlossen und dabei bei einigen Heizkörpern
nicht die Anbaurichtung bedacht.

jaja, das kenne ich von den Fachkräften aus Usbekistan oder Burkina Faso, die in unserem Haus die Heizungsanlage zusammengestümpert haben. Nur knapp 70% der Heizkörper im Haus waren verkehrt herum montiert worden, bei mir hingegen 8 von 9 richtig herum. Logische Konsequenz: Man hat im ganzen Haus die Flußrichtung geändert, so daß nur noch 30% der Heizkörper im Haus falsch herum bedient wurden - dummerweise dann aber 90% bei mir.

Zur Lösung:
Es gibt Ventile, die den Wasserfluß vor dem Ventil - und das ist für die Funktionsfähigkeit der Heizkörper einerseits und das allgemeine Lebensgefühl andererseits von großer Bedeutung - wieder „vertauschen“. Dies gilt allerdings nur für den Fall, daß Du Dich an Standardmaße gehalten hast. Wenn nicht, dann hilft so etwas:
http://www.yatego.com/q,panzerschlauch

Diese Panzerschläuche gibt es in allen Formen und Farben bis hin zu Edelstahloptik bzw. verchromt. Dann sieht die Konstruktion nur noch ein bißchen scheiße aus.

Gruß,
Christian

Die HK werden zwar warm aber
nicht wie die anderen heiß. Alles durchprobiert, definitiv
liegt es daran das Ein- Ausgang vertauscht sind. Ich habe
irgenwann einmal gehört das ich nicht der einzige Trottel bin
und es da (Vertauschventile???) oder so gibt. Kann mir jemannd
helfen oder muß ich Wand aufkappen und Rohre umtauschen?

Hi.
Die Ventile gibt es (Nur Fachhandel). Allerdings sollte man nicht einfach austauschen.
Der Einbau ist nur dort sinnvoll, wo beide Anschlüsse unten am Heizkörper sitzen. Wenn beim Einbau die Wärme unten rein- und oben wieder rausströmt, verliert der Heizkörper den größten Teil seiner Leistung. Das Heizen wird teurer.
Wenn irgend möglich, sollte man die Anschlüsse umtauschen.
Grüße Vanic.

Danke für die Hilfe: Heizkörper in/out vertauschen
Hallo,
allen recht herzlichen Dank für eure Mühe.
Ich habe den Tip, den Heizungsbaufachmann zu fragen, genommen.
Es gibt Ventile (Murksventile wegen Murks gemacht, wie die genau heißen weiss ich nicht), die werden einfach ausgetauscht. Ob die teurer oder gleich kosten weiss ich auch nicht aber mir ist so besser geholfen als wenn ich alles wieder aufreissen müsste.
Ich danke nochmals und viele Grüße Dietje

Hallo,

Die Ventile gibt es (Nur Fachhandel). Allerdings sollte man
nicht einfach austauschen.
Der Einbau ist nur dort sinnvoll, wo beide Anschlüsse unten am
Heizkörper sitzen. Wenn beim Einbau die Wärme unten rein- und
oben wieder rausströmt,

das gibts? Das ist ja noch schlimmer als die Konstruktion, die ich hier erleben durfte. Das bedeutet ja doppelte Rohrführung, doppelte Isolierung und was weiß ich noch.

Gruß,
Christian

Der Einbau ist nur dort sinnvoll, wo beide Anschlüsse unten am
Heizkörper sitzen. Wenn beim Einbau die Wärme unten rein- und
oben wieder rausströmt, verliert der Heizkörper den größten
Teil seiner Leistung.

Hallo
Wie kann man Leistung verlieren ? Der Heizkörper soll Wärme abgeben, wenn er also Leistung = Energie abgibt, ist das im Sinne der Heizkörperkonstruktion. Oder ist verlorene Energie eine, die im Nirwana verschwindet und das Heizen so teuer macht?
Dem Heizkörper ist es reichlich egal von welcher Seite er durchflossen wird, Die Leistungsminderung liegt im unteren einstelligen Bereich .
Wenn eine deutliche Leistungsminderung festzustellen ist, sollte man die Ursache vorrangig woanders suchen.

Gruss

Christian

Hi Vanic,

Wenn beim Einbau die Wärme unten rein- und oben wieder
rausströmt, verliert der Heizkörper den größten Teil
seiner Leistung.

darauf kommt es nicht an, wenn eine Pumpe vorhanden ist. Gibt es irgendwo Heizungen, in denen das Wasser nur aufgrund der Schwerkraft zirkuliert?

Gruß Ralf