Hallo,
ich habe ein Problem mit unserem Heizkörper im Schlafzimmer. Der macht seit einiger Zeit Geräusche als würde Wasser durchlaufen, manchmal „knattert“ er auch. Die anderen Heizkörper in der Wohnung sind allerdings ruhig. Ich dachte zuerst es könnte daran liegen, dass er entlüftet werden muss, aber ich habe den kompletten Heizkörper abgesucht und keine dieser Entlüftungsschrauben gefunden. Außerdem erscheint mir das eigentlich auch ziehmlich unwahrscheinlich, weil der Heizkörper erstens, nie an ist und zweitens, als ich ihn zu Testzwecken angemacht habe, direkt komplett warm geworden ist. Kann es sein das es daran liegt, das der Heizkörper nie an ist? Da es bei uns im Haus(8 Parteien Mietshaus)vor einiger Zeit, Probleme mit der kompletten Heizungsanlage (war ausgefallen) gab, könnte es vielleicht auch daran liegen? Wenn es zur Aufklärung beiträgt, kann ich auch Bilder von meinem Heizkörper mailen. Bin für jede Anregung dankbar.
Hallo Sask
Ich gehe mal davon aus das du einen alten Röhrenheizkörper/Radiator bei dir hängen hast. Eigentlich sollte ein „Enddeckel“ eingeschraubt sein in dem ein Lüftungsstopfen ist; wurde früher leider nur manches mal unterlassen.
Ich vermute das du wirklcih Luft in dem Heizkörper hast un das Wasser dadurch Geräusche verursacht. Der Heizkörper müßte wohl entlüfet und glecihzeitig auch das Thermostatventil überprüft werden. Kann manchmal problematisch sein wenn sie ständig geschlossen sind; da macht isch der Zahn bemerkbar.
Die Luft ist wohl in den HK durch die arbeiten gekommen.
Da solltest du den Heizer rufen und das richten lassen bzw. den Hausmeister informieren, bei der Gebäudegröße wären Selbschrauberversuche mehr als fehl am Platz, ist ne menge Wasser in der Anlage und schließlich soll kein Zwangsschwimmbad hervorgerufen werden 
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nelsont,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast Recht es ist ein alter Röhrenheizkörper. leider habe ich keine Ahnung wie der Heiskörper entlüftet werden kann. Ich habe zwar so eine Endplate gefunden, die man abschrauben kann, aber dahinter ist nur eine viereckige Vertiefung, wie für einen Imbusschlüssel, in die ein normaler Entlüftungsschlüssel also nicht rein passt. Traue mich allerdings auch nicht da mit Werkzeug dran zu gehen, nachher fliegt mir sonst noch was um die Ohren, ich werde jetzt mal den Hausmeister bemühen. Es sei denn du kannst mir sagen, ob das die richtige Stelle ist und was für Werkzeug man dafür benutzt?
Hallo Sask
Doch!
Da hast du doch ein Entlüftungsventil!!
Eigentlich sollte der Vierkant vom Entlüftungsschlüssel auch darauf passen.
Also schau noch mal, möglich das etwas viel Farbe drauf ist.
Sollte ein Vierkant sein (ähnlich Ratschenansatz-> sorry fällt mit nicht besseres zum erklären sein).
Also ist ein Entlüften möglich, nur halt vorsichtig probieren, wenn´s dir zu riskant ist, hol doch lieber nen Fachmann/Hasumeister.
Schau mal in dein E-Mail Postfach, hab dir da verschiedene Lüftungsstopfen aufgeführt.
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]