Heizkörper nachträglich einbauen

Hallo,ich habe vor in ein bestehendes Heizungsnetz einen zusätzlichen Heizkörper zu installieren.Das heißt:Wasser ablasen Rohr trennen,T Verschraubung einsetzen.
Jetzt ist nur das problem:smiley:ie Rohre sind fest in der Wand eingegipst so dass ich kaum Spiel habe um ein T-Stück einzubauen,muss ja das T Stück auf dem Rohr schieben können um es evt dann weich zulöten oder zu quetschen.Ich will auch nicht die ganze Wand aufmeiseln.
Hat jemand eine Idee?

Hallo!

Zwei T-Stücke müssten es ja schon sein,oder ?

Und was wäre am Aufstemmen so schlimm ? Willst Du nun einen Heizkörper zusätzlich haben oder nicht ?

Du brauchst Platz,für das Quetschen noch mehr als für das Löten.

Warum geht man nicht von den sichtbaren Rohrleitungen in Heizkörpernähe ab ? Da sieht man alles und kann trennen und mit T-Stück die neuen Leitungen(V+R) zum neuen HK hin führen.
Oder führt aus dem Keller neue Stichleitungen hoch,im Keller kann man den Anschluß sicher irgendwie hinzaubern ohne Stemmen.

MfG
duck313

Danke für die schnelle Antwort,mit den Stichleitungen vom keller ist ne gute Idee -doch ich muss doch da auch die beiden T Stücke in das getrennte rohr bringen?Wenn nun der keller an diesem Platz auch nur 1 Meter breit ist komm ich nur mit dem biegen der Rohre auch nicht hin
Gruß

Danke für die schnelle Antwort,mit den Stichleitungen vom
keller ist ne gute Idee -doch ich muss doch da auch die beiden
T Stücke in das getrennte rohr bringen?Wenn nun der keller an
diesem Platz auch nur 1 Meter breit ist komm ich nur mit dem
biegen der Rohre auch nicht hin

Wieso „Rohre biegen“?

Wenn du noch etwas von „Schiebemuffen“ gehört hast: Lass es einen Fachmann machen.

Wenn du noch etwas von „Schiebemuffen“ gehört hast: Lass es

ich reiche ein „nie“ nach :smile:

einen Fachmann machen.

soweit ich weiß,haben auch Schiebemuffen einen Anschlag,oder?

soweit ich weiß,haben auch Schiebemuffen einen Anschlag,oder?

Nein. Deshalb sind es SCHIEBE-Muffen und nicht Doppelmuffen.

Je nach Ausführung und Dimension lässt sich der Anschlag bei Doppelmuffen aber auch rausfeilen.