Hallo ich hätte mal eine Frage,
bei mir in der Wohnung rauschen die Heizkörper ab und zu mal. Meistens Abends und in der Nacht. Hört sich an wie wenn Wasser läuft.
Hab sie auch schon entlüftet (mit dem Schlüssel oben aufgedreht aber da kam sofort Wasser und nicht Luft).
Kann mir jemand weiterhelfen?
das Problem kenne ich. Da ist auch mit Entlüften komischerweise nichts zu machen.
Laut meinem Installeteur liegt das an unsren Rohren, die sehr dünn und auch oft um die Kurve gelegt sind.
Das Problem trat übrigens erst auf, als ein neuer Heizkessel samt Pumpe reinkam (Brennwertkessel mit oszillierender Pumpe). Es tritt auch nur dann auf, wenn die Pumpe „zurückregelt“, das heißt nicht mehr volle Leistung bringt.
Abstellen ließe sich das Ganze nur mit neuen Rohren…
ich hab ein ähnliches Problem, allerdings kann ich überhaupt keine Regelmäßigkeit entdecken, außer bei der Tages"zeit" (das letzte Mal hatte ich das vor ca. 2 Wochen), immer nachts… und dann ist das kein Rauschen, sondern, es klingt, als ob
… ein Marder hustet (oder ähnliches Getier), beim ersten Mal, als ich das hörte, hab ich mich fast zu Tode erschreckt und mich sehr vorsichtig zur Balkontür geschlichen… aber da war keiner…
ehrlich! Aber die Geräusche kommen definitiv aus den Heizungen/Rohren.
Grüße
Demenzia (und wir haben definitiv keinen neuen Heizkessel…)
bei uns klopfen die Heizungsrohre abends im Schlafzimmer. Wenn die Heizung läuft und wir ins Bett gehen, drehen wir die Heizung zentral herunter. Das Schlafzimmer wird nicht geheizt.
Nun ist es so, dass die Rohre von der Gasetagenheizung durch alle Zimmer laufen und hinter den Fußleisten verlegt sind. Die Rohre heizen sich natürlich auf und das Holz der Fußleisten auch. Beim Abkühlen des Holzes am Abend fängt das Holz an zu arbeiten und es entsteht ein Klopfgeräusch.
Dies ist wohl nicht abstellbar.