Heizkörper-Reflektionsplatten auf Glas kleben?!

Ich habe im Wohnzimmer eine große Fensterfront die bis zum Boden reicht. Davor ist eine Heizung montiert. Darüber liegt eine Marmorfensterbank.
Die Heizung strahlt in den Raum und natürlich auch auf das Fenster.

Jetzt hab ich mir überlegt: Man könnte ja diese Heizkörper Reflektionsplatten verbauen. Allerdings müssten diese dann auf das Glas geklebt werden. Ist sowas möglich, auch rückstandslos entfernbar?

Ansonsten müsste ich mir erst eine Holzkonstruktion basteln, worauf dann die Platten geklebt werden können.

Hallo,

Ich habe im Wohnzimmer eine große Fensterfront die bis zum
Boden reicht. Davor ist eine Heizung montiert. Darüber liegt
eine Marmorfensterbank.
Die Heizung strahlt in den Raum und natürlich auch auf das
Fenster.

Ein Heizkörper direkt vor einem Fenster??? Oder denke ich da jetzt falsch?

Jetzt hab ich mir überlegt: Man könnte ja diese Heizkörper
Reflektionsplatten verbauen. Allerdings müssten diese dann auf
das Glas geklebt werden. Ist sowas möglich, auch rückstandslos
entfernbar?

Das hängt ja erstmal davon ab, wie schwer die Platten sind. Danach kann man dann einen Kleber aussuchen.

Aber wie wäre es mit der Idee, einfach eine Spanholzplatte mit den Platten zu bekleben. Die ist nicht allzu schwer und so wie ich mir das gerade bildlich vorstelle, müsste es ja reichen wenn man es dann zwischen Heizung und Wand stellt, ohne das dann anzukleben.

Und wie wäre es mit Spiegelfolie, die aufs Fenster geklebt wird? Das dann abzubekommen wird bestimmt fummelig, aber nach dem Motto von meinem Opa „Kindchen, mit Aceton kriegste alles ab“, dürfte es gehen =)

Grüße
S_E

Ich habe im Wohnzimmer eine große Fensterfront die bis zum
Boden reicht. Davor ist eine Heizung montiert. Darüber liegt
eine Marmorfensterbank.
Die Heizung strahlt in den Raum und natürlich auch auf das
Fenster.

Guten Tag !
Ja,das ist ungünstig!

Jetzt hab ich mir überlegt: Man könnte ja diese Heizkörper
Reflektionsplatten verbauen. Allerdings müssten diese dann auf
das Glas geklebt werden. Ist sowas möglich, auch rückstandslos
entfernbar?

Ist wohl die einzige Möglichkeit.
Es kommt sicher auf den Platz an,der zwischen Heizkörper und Glas zur Verfügung steht,wie gut man dort arbeiten kann.
Was wäre z.B. mit doppelseitigem Klebeband(Teppichklebeband) auf dem Glas,das sollte die dünnen Dämmplatten halten und auch leicht abgehen. Klebereste von Glas sind leicht zu entfernen.
Was ist aber mit der Ansicht von Außen? Ist vor der Fensterfront Dein Balkon mit Brüstung? Dann würde man von außen(Garten/Straße) ja nichts von diesem unschönen Provisorium sehen.

MfG
duck313

Wenn die Heizkörper noch nicht zu alt und ein Markenfabrikat aus dem Fachhandel sind, gibt es für die vermutlich Strahlungsplatten die an die Rückseite der Heizkörper montiert werden. Mittlerweile sind diese Dinger Pflicht bei der Neuinstallation vor Fensterflächen.

Hallo,

wäre die Marmorfensterbank demontierbar? Die einfachste Lösung.

Franz