Hoffe auf Hilfe eines Experten zu folgendem Thema. Habe gerade (zum ersten Mal) einen Heizkörper angeschlossen. Vorlauf aufgedreht, entlüftet…Heizkörper wurde auch warm. Nach einiger Zeit allerding ist der Heizkörper wieder abgekühlt (trotz geöffnetem Vorlauf). Mein Verdacht: das Rücklaufventil ist zu oder zu stark gedrosselt. Habe nun die Verschlusskappe abgedreht und bin auf so etwas wie eine 14er Schraube gestossen. Das Problem ist, dass sie nur minimal übersteht, so dass ich keinen Schlüssel ansetzen kann. Mit einer Zange habe ich auch keinen Erfolg. Leider komme ich aus Platzgründen nicht nah genug ran, um irgend etwas zu sehen. Frage: öffnet diese Schraube das Ventil und wenn ja, brauch ich vielleicht Spezialwerkzeug oder ist mein Lösungsansatz komplett daneben. Für Hinweise oder Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.
Hallo unbekannter,
vielfach haben diese Rücklaufverschraubungen mittig eine Bohrung in der von dir angesprochenen Schraube. Dort passt dann auch fast immer ein Inbuss-Schlüssel (Innensechskant)auf eine sich dahinterliegende Schraube.
Mit der wird die RLV geöffnet bzw geschlossen.
Grussm Bernd