Hallo liebe Wissenden
Wir sind vor ca. zwei Monaten in eine neue Wohnung gezogen. Recht schnell bemerkten wir, dass die Wohnung immer schön warm (mir schon fast zu warm) ist. Dies ist wohl erst einmal darauf zurück zu führen, dass die Rohre, die unter dem Boden langgehen, immer recht warm sind und die Wohnung deshalb mit erwärmen. Vor eineinhalb Wochen war die Firma Ista vor Ort und hat die Heizkostenverteiler in allen Wohnungen im Haus abgelesen und damit automatisch auch wieder auf Null gesetzt. Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Heizungen alle leicht warm sind. Dies war bis jetzt nicht der Fall oder aber wir haben es nicht bemerkt. Was ich aber bemerkt habe ist, dass die beiden Rohre, die zur bzw. weg von der Heizung (bzw. Heizkörpern) führen immer warm sind. Ich war heute auch schonmal bei unseren Nachbarn um nachzufragen, ob das normal sei. Er meinte nur, dass sie eigentlich nie heizen würden. Als wir seinen Heizkörper befühlten, war auch dieser leicht warm. Er meinte, dass eventuell jetzt die Zentralheizung eingeschaltet worden wäre.
Nun ist mir auch aufgefallen, dass auf unseren Heizkostenverteilern an den verschiedenen Heizkörpern bereits 1-2 Einheiten gezählt wurden, obwohl, wie gesagt, die Heizungen nie an waren. Bevor ich nun aber direkt wieder zu meinem Vermieter renne und frage, woran das liegen kann, wollte ich lieber erstmal hier nachhören. Eventuell gibt es ja auch eine ganz einfach Erklärung dafür?!
Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe!!!Liebe Grüße