Heizkörper staubsaugen

Hallo,
wir haben Schwierigkeiten, unsere Heizkörper hinten vomm Staub frei zu halten. Gibt es eigentlich Aufsätze mit meheren Adaptern, mit denen man auch um Ecken herum und in schmalen Ritzen saugen kann? Es gibt solche Kits speziell für PCs, sie erscheinen mir aber etwas zu filigran zu sein. Ach ja, das brauche ich eigentlich auch - aber ich will es nicht extra kaufen.

Grüße

Ralf

Hallo Ralf,
ob es einen solchen Aufsatz für Staubsauger gibt, kann ich dir leider nicht sagen… es gibt aber Bürsten, die extra zu diesem Zweck hergestellt werden. Bisher hab ich die immer im Baumarkt gesehen, aber in grossen Läden mit gut sortierter Haushaltabteilung müsste es die auch geben. Sehen aus wie überdimensionale Spülbürsten, sonst: Tip von meiner Oma zu dem Thema: Besenstiel mit einem Staubtuch auf der Spitze festgenagelt -drumgebunden fällt runter und macht den Besenstiel zu breit für die Zwischenräume… vielleicht passt es ja bei deiner Heizung.
Hoffe es hilft trotzdem,
Anja

Hallo Ralf,
ob es einen solchen Aufsatz für Staubsauger gibt, kann ich dir
leider nicht sagen…

Hallo,
die Aufsätze gibt es, sie haben einen etwa 20mm dünnen Schlauch mit einer Düse vorne. Habe selber so einen, bin aber mit der Handhabung und dem Ergebnis nicht zufrieden und zu Bürsten zurückgekehrt.
Für hohe Plattenheizkörper habe ich eine ganz normale Flaschenbürste genommen und die mit Klebestreifen an einem langen dünnen Bambusstab befestigt. Funktioniert prima.
Gruß
Karl

es gibt aber Bürsten, die extra zu diesem Zweck hergestellt werden.

Ritzen saugen kann? Es gibt solche Kits speziell für PCs, sie
erscheinen mir aber etwas zu filigran zu sein. Ach ja, das
brauche ich eigentlich auch - aber ich will es nicht extra
kaufen.

Hi Ralf,
meine Heizkörper ziehen sich selbst den staub an, den sie wohl brauchen, bin kein Heizungsfachmann :smile:
na und, beim nächsten Strichen wird der mitreinlackiert.
Jetzt mal ernsthafter zu deinem Pc. PCs, grad die Lüfter ziehen Staub an und ich riskiere nicht dass da meine CPU sich überhitzt weil der Lüfter wegen Staub sich nicht mehr dreht.
Beim ersten Mal haben die an der tankstelle (die haben auch eine Werkstatt) zwar erstaunt geschaut, inzwischen haben sie sich an mich gewöhnt.
Ich gehe dahin, und puste die Tastatur (Tabakkrümel u.v.m. ) und auch den PC mit Pressluft durch, kaum zu glauben was alles so rausstaubt.
Irgendwo, kann sein hier im Elektronikbrett o.ä, las ich mal, dass wenn die Druckluft direkt auf den Lüfter kommt und er sich dann andersrum als normal dreht, eine umgepolte schädliche Spannung/Strom entstünde was dann Bauteile beschädigen könnte.
Sei es wie es ist, bei mir noch nicht passiert, aber seitdem blockiere ich halt den Lüfter wenn ich ihn direkt durchpuste, sicher ist sicher, auch in dem damaligen Thread waren sich die Experten uneins ob sowas passieren kann.
Nur mal so als Tipp fürn PC.
Gruß
Reinhard