Heizkörper stinkt Heizkörper stinkt

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Heizkörper:
Wenn ich den Thermostaten der Heizung in meinem Zimmer auch nur auf 2 stelle verbreitet sich ein unangenehmer Gestank.
Ich vermute, dass es daran liegt dass ich relativ selten heize und es oft in meinem Zimmer kalt bleibt(macht mir nicht viel aus).
In der alten Wohunng meiner Familie (wir sind vor etwa einem Jahr umgezogen) kam genau der gleiche Gestank.
Von diesem Geruch bekomme ich Kopfschmerzen, deshalb lasse ich die Heizung auch oft aus und ziehe mich wärmer an.

Kann mir jemand helfen woher der Geruch kommt und was man dagegen tun kann?

Gruß

HansPeter

Hallo Hans Peter,

wenn du sehr wenig heizt, ist der Gestank normal. Das einzigste was dagegen wirklich hilft, ist die Heizung nen ganzen Tag volle Pulle aufzudrehen, am besten bei geöffnetem Fenster, damit der Gestank sich direkt verzieht. Ein bisschen weniger stinkt es, wenn man vorher mit einem „Schwulendegen“ (diese Staubwedel, die den Staub anziehen)
den Staub aus allen Ritzen entfernt, der stinkt beim warmwerden nämlich auch.

Gruß
Sticky

Du tust mir leid!
Hallo HansPeter,

ein sauberer Heizkörper stinkt nicht!
Wenn Du den Heizkörper den ganzen Sommer hast links liegen lassen, dann muß der flüchtige Anteil des angesammelten Dreck´s jetzt über die Luft abgehen, daher der Gestank!

Da hilft nur ein´s, entweder den Heizkörper vor der Heizperiode sauber machen, oder einen halben Tag bei offenem Fenster voll heizen!

Vermute, Du bist Student!

Gruss
Waldemar

Hallo,

da hilft wirklich nur den Heizkörper sauber zu machen. Dafür gibt es extra Heizungsreiniger (Flies mit einem Stab dran, oder Bürste) und für Heizkörper die keine aussenliegenden Lamellen haben, kannst Du auch den Dampfreiniger prima verwenden, aber lege auf jeden Fall Tücher oder Folie unter den Heizkörper, sonst wird der Boden nass.

Zusätzlich wäre es besser, du würdest in der kalten Jahreszeit wirklich regelmässig richtig heizen, sonst kriegst Du eventuell irgendwann ein Schimmelproblem.

Gruß
Maja