Heizkörper streichen - wie?

Hallo zusammen.

Ich muss mit meiner Mutter zusammen deren Küche renovieren. Dabei
muss auch der Heizkörper dringend „überarbeitet“ werden. Wir hatten
uns gedacht, dass wir ihn erstmal gründlich reinigen, dann
anschleifen und neu lackieren. So. Dass man speziellen Heizkörperlack
benötigt, weiss ich. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Welche
Körnung würdet ihr beispielsweise zum anschliefen empfehlen? Muss der
Heizkörper während des Streichens (wenigstens ein bißchen) heizen?

Ich freue mich über jeden Tip.

Danke im voraus - Jaschiii

Moin!

Anschleifen reicht, wenn keine Farbe abgeplättert ist.
Etwa Körnung 240-320.
Staub entfernen und streichen.

Probier mal, wie sich Deine Farbe streichen läßt.
Wenn die Heizung gaaaanz leicht warm ist, könnte es einfacher gehen.
Evtl. kurz! anwärmen, und dann abdrehen.
Aber bloß nicht voll aufdrehen, sonst läuft die Farbe wie Wasser runter.

Gruß Gerrit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Farbe
Hallo,

Gerrit hat dir ja schon geschrieben, wie es geht und was zu beachten ist. Ich möchte nur noch erwähnen, daß eine bessere Wärmeumsetzung mit schwarzlackierten Heizkörpern erfolgt. Wenn es also eine Eigentumswohnung bzw ein Eigenheim ist, wäre diese „Umgestaltung“ überlegenswert.
Gruß
Sticky

schwarz?
Hallo Sticky,
verstehe ich dich jetzt recht, schwarz heizt besser?

Gruß Plö

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sticky,
verstehe ich dich jetzt recht, schwarz heizt besser?

Schwarz strahlt besser, dh vielleicht fühlt es sich in der Nähe des Heizkörpers dann wärmer an.
Wenn es Dir aber um die Erwärmung der Luft geht (Konvektion), ist die Farbe eher sekundär.

LG
Stuffi

JA schwarz!

Schwarz strahlt besser, dh vielleicht fühlt es sich in der
Nähe des Heizkörpers dann wärmer an.
Wenn es Dir aber um die Erwärmung der Luft geht (Konvektion),
ist die Farbe eher sekundär.

Hallo,
wie das genau funktionieren soll, weiß ich auch nicht genau. Jedenfalls wurde mir von mehreren Leuten berichtet, daß sie Heizkosten dadurch sparen würden.
Gehe mal davon aus, daß schwarz die Wärme besser „durchlässt“, jedenfalls drehen die ihre Heizung nicht mehr so hoch wie vorher und haben trotzdem die gleichen Temp° in ihren (Eigentums)-Wohnungen.

Gruß
Sticky

Hi Sticky,

für die Raumtemperatur ist nur die Wärmemenge maßgeblich, die von den Heizkörpern abgegeben wird. Wie lang das dauert, ist eher wurscht.

Gruß Ralf

Hallo Sticky,

ich gebe zu bedenken, das jede Farbe auf den Heizkörpern die Wärme schlechter durchlässt, als blanker Stahl oder eben die sehr dünne Originalbeschichtung. Insofern ist die Farbe wurscht. Nur dünn genug und hitzebeständig muß sie sein.

Gruß
André

Danke an alle!!! (owt
.