Ich bin handwerklich geschickt und möchte meine flachen Heizkörper selber streichen. Sie sind nicht mehr richtig weiß und haben kleine Haarrisse. Für Tipps zum Gelingen wäre ich sehr dankbar.
hi, was genau möchtest Du nun wissen?
Rumburak
Allgemein auf Deine Frage antworten möchte ich: Farbe und Pinsel besorgen, anfangen zu streichen, schön gleichmäßig von oben nach unten oder von links nach rechts. Wahlweise auch umgekehrt. Immer schön aufpassen dass man nicht kleckert oder rumsaut.
Soll ich mit Heizkörperlack sprühen oder mit Lack lackieren? Wie muß ich den Heizkörper vorbereiten? wie beseitige ich die Haarrisse?
Soll ich mit Heizkörperlack sprühen oder mit Lack lackieren?
Wie muß ich den Heizkörper vorbereiten? wie beseitige ich die
Haarrisse?
Hallo Mondstaub,
ich kann dir sagen wie ich es gerade mache… ich wasche die Heizkörper gründlich ab… dann mit Heizkörpersprüh Lack von oben nach unten einsprühen.
Den einzigen Haarriss den ich hatte hab ich folgendermaßen *repariert*
Den Sprühlack ganz kurz rüber, prakisch genauso wie beim parfüm benutzen. Wenn das getrocknet war hab ich dann den gesamten Heizkörper eingesprüht. Sehen tut man nix mehr und Unebenheiten sind auch keine da.
Vielleicht nicht die Profi lösung aber die schnellste und einfachste Art
Gutes Gelingen
Angela
Hallo,
Soll ich mit Heizkörperlack sprühen oder mit Lack lackieren?
Das kommt auf Deine ästhetischen Ansprüche und auf Dein Geschick an.
Sprühnebel verteilen sich gerne auch über die Raumluft im Zimmer. Sie hinterlassen bei unfachmännischer Anwendung auch gerne mal „Nasen“.
Beim pinseln kommt es neben der Farbe auch auf die Qualität der Pinsel an. Die Billigen aus der Ramschkiste vom Baumarkt hinterlassen Spuren.
Wie muß ich den Heizkörper vorbereiten?
Reinigen, alle Verschmutzungen allseitig beseitigen.
Gegebenenfalls anschleifen der alten Lackierung.
Anschließend staubfrei machen.
wie beseitige ich die
Haarrisse?
Die sollten beim Schleifen verschwinden.
Nun kommt es auch auf die Anzahl der Risse und deren Tiefe an, was wiederum auch von der Dicke der alten Lackschichten abhängt.
Insofern ist eine Ferndiagnose ohne Inaugenscheinnahme sehr schwierig.
Gruß Rumburak