Hallo,
ich überlege an die Heizung der wichtigsten Räume (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad) ein Heizkörper-Thermostat einzubauen.
Bringen die Thermostate was ? Spart man mit denen Heizkosten ?
Ist ein Anbau solcher Thermostate auch für Laien einfach ? Worauf sollte man achten ?
Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich will die Räume mit einem Heizkörper-Thermostat umrüsten welches man auf eine bestimmte Gradzahl programmieren kann.
In einer Mietswohnung wo die Nachtabsenkung bei einem Mehrfamilienhaus meistens ausgeschaltet ist,da viele ein anderes Arbeits und Wohnverhalten haben ist das sehr sinnvoll ! Dann kann man in der eigenen Wohnung eine Nachtabsenkung fahren und man brauch nicht ständig regeln.
Montage ist sehr leicht da nur Verschraubung ,evtl. muß du einen Adapter setzen die meistens dabei sind.
ja, da hattest du dich falsch ausgedrückt (aber zum glück ja korrigiert).
die dinger von honeywell sind gut. bringen aber nur dann was, wenn man zu ganz bestimmten tages- und uhrzeiten eine bestimmte temperatur haben will, den rest der zeit aber eben nicht.
beispiel: der flurheizkörper, der die gesamte oder einen großteil der wohnung konstant auf angenehmer temperatur halten soll, braucht keine eletronische regelung, das wäre rausgeworfenes geld. hier tut´s ein normales thermostatventil.
anderes beispiel: im badezimmer werden morgens und abends für jeweils eine stunde komfortable 23gräder benötigt, den rest des tages bzw. der nacht aber eine deutlich geringere temperatur. hier ist eione elektronische regelung geradezu prädestiniert. mit einem regulären thermostatventil müßtest du jeweils manuell raus- und runter regeln (was auch geht, generationen vor uns haben ja auch überlebt - aber eben „unkomfortabler“).
letztes beispiel: schlafzimmer, das konstant auf x grad kühl gehalten wird - hier reicht meines erachtens ein normales thermostatventil, daß man z.b. auf 16 oder 18grad stellt. wenn die temperatur darunter sinkt, „schaltet“ auch ein normales thermostat auf „heizen“.
wir haben in unserem schlafzimmer den regler permanent nur auf *, also frostsicherung, den rest heizen (=wärmen) die umliegenden räume bzw. der mensch mit/auf.
fazit: in all den fällen also, in denen man „programmiert“ temperaturen rauf und runter geregelt haben will (tag/nacht oder an-/abwesenheit am tage), taugen elektronische regler gut. für all die fälle, wo „dauerhaft“ ähnliche temperaturen herrschen sollen, ist das unsinn.
sparen helfen die teile schon - wo nicht oder weniger geheizt werden muß, wird auch weniger ernergie verbraten. und geringerer energieverbrauch hilft immer
ich gebe aber zu bedenken, daß man elektronisch geregelte thermostaten nur wirklich sinnvoll und überlegt einsetzen sollte - ich würde nicht sagen, daß eine ausgabe dafür generell sinnvoll ist.
außerdem: je nach modell und hersteller „surren“ die teile beim regeln recht laut. für schlafräume dann eher was für „tiefschläfer“