Heizkörper trotz geschlossenem Ventil nicht kalt

letztens ist mir an unserem wärmemengenzähler (sharky 773) aufgefallen, dass obwohl alle heizkörper ausgestellt sind, trotzdem ein geringer durchfluß vorhanden ist. ich also alle vor- und rückläufe der heizkörper kontrolliert… und in der tat… bei einem war ein rohr gaaanz leicht erwärmt obwohl er aus war… also schnapp-fühlerelement (danfoss) runter… sitft vom einbauventil (danfoss serie 3 RA-N mit voreinstellung) war gängig und bin mir auch sicher, dass das fühlerelement den stift auch komplett reindrückt.
was kann da los sein???

Hallo dopeman !
Dieses Ventil schließt einfach nicht ganz !
Die Voreinstellung hat damit nichts zu tun.
Der Ventilsitz ist nicht exakt passend,weil z.B. ein Sandkörnchen oder Kalk dort festsitzt und das völlige Schließen verhindert.

Du hast das „verdächtige“ Ventil ja schon ausgemacht. Wenn es auch durch mehrmaliges Schließen und Öffnen nicht besser wird,bleibt m.E. nur der Austausch des Ventilunterteils.
Es sei denn,der Betätigungsstift des Oberteils(Thermostat) hat sich abgenutzt und ist kürzer geworden,wodurch er den Ventilstift nicht ganz herunterdrücken kann(was auch wahrscheinlich ist).
Vertausche diesen Kopf gegen einen anderen und prüfe an Zähleruhr
erneut die Dichtheit Deines Systems.

MfG
duck313

Ohne Anrede,

da könnte der Ventilsitz verschlissen sein. Das ist eine Aufgabe für einen Fachmann, weil entweder Spezialwerkzeug zum wechseln des Ventileinsatzes benötigt wird; oder aber das Wasser abgelassen werden muss.

Ohne Gruß

Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie kostenlos nutzen.
Sie ist jedoch nicht OpenSource! Daher sind eigenmächtige Veränderungen sind nicht gestattet.

vielen dank… klingt mir auch am schlüssigsten!
kann noch erwähnen, dass wir erst seit juli dort wohnen und der vormieter diesen heizkörper (küche) abgebaut hatte (2-3 jahre) und erst kurz vor meinem einzug wieder montiert hat.
hab dadurch etwa 1khw/tag an „verschwendung“.
naja, muß ich wohl den ventileinsatz wechseln lassen…

vielen dank duck… hab im beitrag vorher erwähnt, dass der heizkörper bis vor kurzem abmontiert war… hab den ventilstift vorhin nun mehrfach eingedrückt und bissl dran „gespielt“… und siehe da… der zähler steht nun still :smile:
aber gut das ichs überhaußt bemerkt hab… wären zwar nur paar euros pro jahr an „verschwendung“… aber muß ja nicht sein :wink:
schönen abend noch