Heizkörper wechseln, Kosten, Arbeitszeit

Hallo!
In der ETW meines Freundes musste der Heizkörper getauscht werden, weil das Thermostatventil am Gewindeanschluss zum Heizkörper undicht ist.
Beim 1. Termin rief der Monteur an und meinte:
Kann er vor Weihnachten nicht machen, da muss das Wasser raus, nicht dass die ganzen Mieter über die Feiertage Heizungsausfall haben, denn er muss die Wand aufklopfen und schauen, wie es da aussieht.

Nun wurde getauscht und bei der Rechnung wirds einem übel!
Ich habe extra noch gesagt, einen günstigen Heizkörper nehmen und es hieß, ist ne Sondergrösse! Die Masse habe ich jetzt leider noch nicht. Ist aber unter einem Blumenfenster, also nicht besonders hoch und ich kriege demnächst die Masse. Werde sich bei der Firma mal nach den Kosten fragen.

Rechnung:
Zehnder Röhrenheizkörper 1 032.- €, wobei 15% Rabatt schon abgezogen sei!!!
Arbeitszeit:

1. Termin 5,5 Std. - ist ja extrem lange, um festzustellen, dass es verschoben werden muss
  2. Termin 5,5 Std. - finde ich auch etwas lange

Rapport von beiden Terminen:
Material aufgenommen und besorgt
Wand am Heizkörperanschluss aufgestemmt und Anschlüsse überprüft
Heizung abgesenkt und ausgewechselt
Heizung gefüllt und entlüftet.

Material zus. zum Heizkörper, versch. Kosten:
Ventilunterteil
Rücklaufverschr.
Fühlerelement
Rotguss Verlängerung
Ausgleichstuelle
Kleinmaterial
Entsorgung
Gesamtrechnung: knapp 1 800.- €

Was meint Ihr?
Ich meine:

1. Heizkörper ist mega teuer
2. Arbeitszeit beim 1. Termin völlig überzogen, denn er hat mich kurz nach dem ausgemachten Termin angerufen, dass es verschoben wird. War ne knappe Std.
3. 5,5 Std. für diese Arbeit finde ich auch reichlich!

Hallo!

Wenn die zusammen 11 Std. Arbeitszeit nicht stimmen, was macht man da ?

Man zahlt nicht !

Man wird doch noch wissen ob beim Aufmaß 1 Std oder 5,5 Std nötig waren, ebenso bei der eigentlichen Montage ?
Wenn da 5,5 Std gewerkelt wurde, dann war es auch nötig ? Sonst hätte man doch gesehen, ob da gebummelt wurde oder endlose Pausen dabei waren.

Und ob der HK teuer war oder nicht, das ist jetzt egal.

Vielleicht ist es ein besonderer, wegen Baugröße(nach Örtlichkeit) und Optik und natürlich der Heizleistung, die soll ja wieder stimmen.

Überraschungen beim Preis kann man doch mit Kostenvoranschlag vermeiden.
Nach Besichtigung und Aufmaß hätte man einen solchen anfordern sollen.
Und je nach Kosten hätte man gesagt " Ist mir zu teuer. Kann man da noch etwas sparen ?"
Und je nach Antwort müsste man eben den Auftrag nicht erteilen und nur die bisherigen Kosten bezahlen.
Dann sucht man 2. Handwerker und hofft, da wird es billiger.

MfG
duck313

Hallo Mondstaub,
teuer oder nicht teuer ist doch völlig unerheblich. Das der Vertrag eingehalten wird, das ist das Wesentlichste.  Den haben die Handwerker eingehalten. Nun sind sie dran. 
Tipp: Bevor man ein Vertrag abschliesst, bitte vorher informieten, vergleichen. Danach ist es einfach sinnlos.
Gruss
Jürgen