Heizkörper werden nicht heiss

Hallo,
ich bewohne ein Reihenhaus,Heizung ist Gas.
Ich hab jetzt festgestellt, dass die Heizkörper im Wohnzimmer im unteren Bereich nicht mehr heiß werden.
Normalerweise gibt es Entlüftungsschrauben, aber an diesen sind keine.
Was kann man da machen? vielleicht weißt jemand, was zu machen ist oder was an machen kann, bevor ich den Monteur kommen lasse, was ich wiederum erst mit meinem Vermieter absprechen müßte, es sind alte Rippeneizkörper.

kalte Grüße

Posy

Hallo Posy,

wenn die Heizkörper unten kalt sind ist keine Luft im HK.Sind alle Hk´s kalt?Dann könnte es an der Pumpe liegen—oder hat das Raumthermostat abgeschaltet—oder sind die Thermostate an den HK´s durch Vorhänge zugehangen.

Hi.

Heizkörper voll aufdrehen, Klip am TH-Kopf (falls vorhanden) zurückschieben.
Heizung im Keller ausschalten. 30 Minuten warten und wieder einschalten.
Wenn kein Lufthahn am Heizkörper sitzt, entlüftet dieser über den Vorlauf. Das geht nur wenn die Heizung abgestellt ist, da die Luft nicht gegen die Strömung entweichen kann.
Natürlich sind auch andere Gründe möglich, Pumpe usw. Einen Versuch ist es allemal wert (Ich würde so vorgehen).

Gruß Vanic.

Hi,
ist es den zu Kalt im Wohnzimmer??
wenn nein alles o. k.!!

also erstmal oben fliesst das warme wasser in den heizkörper unten das kalte raus.

Thermostatventile regeln die temperatur über die durchfliessende wassermenge d. h. sie fangen an zu schliessen wenn die geforderte temp. sich langsam einstellt. öffnen wieder wenn die temp. abfällt. so kommt es dazu das der heizkörper oben wärmer ist als unten, das geht sogar soweit das der heizkörper ganz kalt wird, z. b. im sommer oder auch in der übergangszeit.

ist der raum zu kalt. nimm mal der thermostatkopf ab, überwurfmutter oder schelle lösen. wird der heizkörper immer noch nicht durchgängig warm, ist evtl. auch die vorlauftemp. vom kessel zu gering bzw. die pumpenleistung stimmt nicht. es kann natürlich auch sein das der heizkörper wenn sehr lang nicht richtig angeschlossen ist. Foto??

gruss

axelks