Heizkörper werden nicht vollständig warm

Hallo,

bei meinem Bruder werden die Heizkörper etwa nur im oberen Drittel heiß. Ab der Hälfte bis nach unten bleiben sie kalt, richtig kalt. Ich muss erwähnen, dass er elektronische Heizkostenzähler an jedem Heizkörper hat, die im oberen Drittel montiert sind. Die Heizkörper, ebenso wie die Ventile sind nagelneu und die Anlage ist verlässlich entlüftet.

Sein Vermieter hat die Heizung mehrfach prüfen lassen, aber jedes Mal soll alles i.O. gewesen sein. Tatsache ist doch, dass die Heizkostenzähler für die richtige Berechnung der Heizleistung davon ausgehen, dass der gesamte Heizkörper heiß wird und nicht nur ein Drittel, oder? Wenn er komplett heiß würde, wäre die Wärmeabgabe ja auch eine wesentlich höhere. Er hat hohe Nachzahlungen für Heizkosten zu leisten und hat seine Wohnung nicht wirklich warm.

Die Anlage läuft mit einem Heizkessel. Das Heizkörperventil hängt am Rücklauf, also strömt das heiße Wasser von unten in den Heizkörper in der ersten „Rippe“ hoch, verteilt sich oben dann von rechts nach links und strömt dann über diegesamte Fläche des Heizkörpers nach unten. Und eben ab dem ersten oberen Drittel wird es rapide kühler (die Heizkörperfläche über die gesamte Breite) und ab der Hälfte ist es dann richtig kalt.

Ist das wirklich normal oder läuft hier etwas schief?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Hallo

Aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen.
Möglich das es ein hydraulisches Problem ist; d.h. die Leitungsdiemsnionierung nicht stimtt oder die Anlage nicht abgeglichen ist.
Wenn es Röhrenheizkörper sind, kann es an fehlenden Prallscheieben liegen oder die Heizkörper sind zu groß und wurden nicht wechselseitig angeschlossen, zudem kann auch noch die Heizungsumwälzpumpe zu schwach sein und schafft es nicht ausreichend Wasser duch die Heizkörper zu fördern.

Ein giter Fachmann sollte vor Ort so ein Problem finden können.

Gruß
nelsont

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich vermute, dass es wohl nicht normal ist, dass die Heizkörper nur teilweise warm sind,
oder? Liege ich denn mit meiner Vermutung richtig, dass wenn der Heizkörper nicht
halbwegs gleichmäßig warm ist, der elektronische Heizkostenzähler einen fälschlich zu
hohen Verbrauch anzeigt?

Danke nochmals.

Hallo nelsont,

könntest Du mir bitte nur noch mitteilen, ob dieser Umstand, dass die Heizkörper nicht richtig warm werden, normal ist oder ob es einen Mangel darstellt? Ich finde es nicht normal.

Danke!