Heizkörper werden nur Warm....HILFE

Hallo alle zusammen, ich hoffe sehr das mir einer von euch einen Rat geben kann.
Und zwar geht es darum: Ich wohne mit meinem Sohn in einer Kellerwohnung.
Der Winter ist noch nicht ganz da und die Temperatur in unserer Wohnug erreicht gerade mal, wenn es gut läüft 19 Grad im Wohnzimmer und im Kinderzimmer 18-19 Grad.
Mein Vermieter hat den Hausverwalter darum gebeten, an der Heizungsanlage die Temperatur etwas höher zustellen
aber der weigert sich, weil nach seiner Meinung nach die Heizungsanlage hoch genug eingestellt wäre.
Der Hausverwalter ist in unserem Wohnhaus selbst Eigentümer, von seiner Wohnung.
Was kann ich machen, damit die Heizanlage endlich mal höher gestellt wird? Der Hausverwalter ist ja schließlich nur Eigentümer von seiner Wohnung und nicht vom ganzen Haus.

Hallo,

das ist u.a. auch eine juristische Angelegenheit. Also z.B. den Mieterverein fragen.

Gruß

H. Rosen

Von meinem Büro kann ich nur vage Vermutungen anstellen.
Es könnte sein, dass der Kellerraum einen ganz anderen Verwendungszweck gehabt hat und die Heizkörper zu klein dimensioniert wurden.
Es könnte auch sein, dass in den Rohrleitungen sich etwas Luft befindet ( Im Keller zwar unwahrscheinlich )
In Häusern mit Gemeinschaftswohnungen gibt es meistens für jeden Heizkörper eigene Wärmemengenzähler, damit der Heizverbrauch genau ermittelt werden kann.
Wenn die anderen Wohnungen zur Zeit warm genug sind, dann könnte die Ursache auch darin liegen, dass die Luftfeuchte zu hoch ist ( durch schlechte Isolierung oder mangelnde Isolierung ) Bitte nachsehen.
Es kann auch sein, dass im Moment die Heizung nur auf Sparbetrieb läuft und erst im Winter dann auf Normalbetrieb.
Liebe Grüße Heinz

Danke…für die schnelle Antwort

Gruß Schlumpfhausen

Danke erst mal für deine Antwort…
Das werde ich überprüfen lassen…aber dann stellt sich der Eigentümer von der anderen Wohnung trotzdem quer, und weigert sich andere Einstellungen an der Heizanlage vorzunehmen.
Und wenn ich eine Firma beauftrage wo die Heizanlage umstellt, dann stellt er sie, sobald er sieht das jemand an der Anlage war, wieder zurück. ( das war schon einmal so )Damals hatte eine Firma die Temperatur etwas höher gestellt, um zu sehen ob es in meiner Wohnung dann Wärmer wird.
Aber dazu ist es erst gar nicht gekommen, weil der andere Eigentümer vom Haus, die Temperatur am gleichen Tag wieder herunter geregelt hat.

Gruß Schlumpfhausen

Lieber Schlumpfhausen

Ich kenne solche Leute, die bei der Heizung ganz penibel sind und immer wieder auf die alten Einstellungen zurückdrehen.
Da kann Dir dann nur Dein Vermieter helfen und den Heizkörper vergrössern lassen ( diese kosten nicht mehr soviel) oder einen breiteren installieren ( der mehr Wärme bringt )
Die letzte Möglichkeit bedeutet dann nur die Wohnung wechseln, oder ist die Wohnqualität im Keller gut?
Liebe Grüße
Heinz

Danke für deine Antwort…
Nein es ist nicht wirklich schön in einer Kellerwohnung. Wir suchen ja gerade eine Wohnung aber das ist nicht so einfach, da ich vier Katzen habe.
Und solange ich noch hier wohne, hätte ich es halt gerne Warm.
Ich werde aber meinen Vermieter mal auf einen neuen größeren Heizkörper ansprechen…
Danke nochmal, für deine schnelle Antwort.

Gruß Schlumpfhausen

Ich habe nochmal über das Thema Heizung mit meinem Vermieter geredet.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt das ich neue Heizkörper eingebaut bekomme.

Ich hoffe das wir es dann wärmer haben.

Gruß Schlumpfhausen