Heizkörper wird nicht warm

Hallo!!

Als ich neulich meine Heizung wieder in Betrieb nahm, stellte ich fest, daß drei Heizkörper im Haus nicht warm werden.
Alle anderen laufen einwandfrei!

Woran liegt das?

Vielen Dank vorab
Vanessa

Moien

Als ich neulich meine Heizung wieder in Betrieb nahm, stellte
ich fest, daß drei Heizkörper im Haus nicht warm werden.

Luft rauslassen, alle Ventile aufdrehen …

cu

Hallo Vanessa,

Woran liegt das?

Das Luft in den Heizkörpern ist, sollte eigentlich nur bei den obersten Heizkörpern vorkommen.

Meist verkleben die Thermosstat-Ventile.
Maanchmal hilft es das Ventil einige male ganz auf und zu zudrehen.
ANdernfalls muss man den Thermostaten abbauen und am kleinen Stift etwas rumrütteln und mit einem kleinen Hammer fein auf den Stift klopfen, bis er sich löst.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

das ist bei uns auch regelmäßig der Fall. Das Ventil hat sich festgesetzt. Leichte Schläge mit dem Hammer seitlich auf das Ventil (nach Abschrauben des Thermostats) kann das wieder lösen (nicht auf den Ventilstift schlagen!).
Seit wir die elektronischen Thermostate von Honeywell haben, hat sich das Problem aber erledigt. Diese Thermostate machen auch im Sommer alle paar Tage „Gymnastik“ (fahren das Ventil auf und zu).
Bei normalen Thermostaten kannst du das auch selber machen oder im Sommer, wenn die Heizung sowieso abgeschaltet ist, einfach das Ventil offen lassen.

Gruß, Niels

Hallo Vanessa,

mit ziemlicher Sicherheit ist Luft in den drei Heizkörpern. Das sich die Luft nur in den oberen Heizkörpern sammelt ist Quatsch.
Also Thermostat runterdrehen oder Heizung ganz ausschalten (damit die Pumpe nicht läuft) und die Heizkörper mit einem speziellen Entlüftungsschlüssel entlüften bis wieder Wasser kommt. Entlüftungsventile sitzen an den Heizkörpern meist entgegengesetzt zu den Heizkörperventilen mit denen Du die Wärme regulierst (oder auch nur auf- bzw. abdrehen kannst, je nach Modell).
Es kann sein, dass Du anschließend Deine Heizung mit Wasser auffüllen musst, weil der Druck nicht mehr ausreicht.

Von „Hammerschlägen“ gegen die Heizkörperventile oder ähnlichen Aktionen rate ich dringend ab, in den meisten Fällen zieht so etwas eine teure Reparatur durch den Heizungsinstallateur nach sich.

Viel Erfolg
Marita

Hi Marita,

mit ziemlicher Sicherheit ist Luft in den drei Heizkörpern.

Jepp, ist höchstwahrscheinlich so, aber muss nicht zwangsläufug die Ursache sein.

Das sich die Luft nur in den oberen Heizkörpern sammelt ist
Quatsch.

Ich wohne im obersten Stockwerk, 6ter Stock, ist schon so, alle Luft die sich nicht in „unteren“ Heizkörpern festsetzt oder wenn die entlüften , entweicht, kommt zu mir hoch.
Ist seit vielen Jahren immer das gleiche Drama, ich kann „oben“ machen was ich will, stundenlang die Entlüftung offen lassen obwohl angeblich die heizung läuft, da kommt kein Wasser.
Und dann jedes jahr das Gleiche, das ändert sich erst wenn wie jetzt am Montag ein Monteur durchs Haus geht und überall da entlüftet wo das Leute wünschen.
Ich nehme an er füllt dann auch Wasser auf bis diese 2-2,5 bar Druck stehen.
Erst dann kann ich entlüften usw.

Also Thermostat runterdrehen oder Heizung ganz ausschalten
(damit die Pumpe nicht läuft) und die Heizkörper mit einem
speziellen Entlüftungsschlüssel entlüften bis wieder Wasser
kommt. Entlüftungsventile sitzen an den Heizkörpern meist

Okay, ich entlüfte während das Ventil auf offen steht, werde mich schlau machen ob das Zudrehen des Ventils was bringt.

Von „Hammerschlägen“ gegen die Heizkörperventile oder
ähnlichen Aktionen rate ich dringend ab, in den meisten Fällen
zieht so etwas eine teure Reparatur durch den
Heizungsinstallateur nach sich.

Den „Stift“ gangbar zu machen ist klar, half im Notfall auch immer. Aber vorletztes jahr, letztes jahr nicht, abrer dieses jahr wieder, ist es so, der Stift ist frei beweglich, aber es tut sich nix.
Und vorletztes jahr half mir nur aufgrund eines Tipps hier, das leichte behämmern des Ventils bis der Stift wieder funktionierte.
Irgendwie verklebt da in dem Ventil was anderes als der Stift, was erst durch den Schlag gelockerert wird.
Ich muss mal an Buderus scheiben, warum sie so Schrottventile vor 30 Jahren verkauft haben :smile:))
Jedenfalls nur durch den Schlag auf das Ventil ersparte ich mir den Installatuer, bzw. in meinem Fall wechsle ich das eh selbst.
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

in einem Mehrfamilienhaus mit Zentralheizung ist es so wie Du schreibst, die Luft sammelt sich meist an der höchsten Stelle. Deshalb merkst Du es auch als erster, wenn nicht mehr genug Wasser auf der Anlage ist.
Der Luft in der Anlage könnte man evtl. mir einem automatischen Entlüftungsventil entgegenwirken.

Mensch, 30 Jahre alte Heizkörperventile…sind die nicht schon fast etwas fürs Museum?? Aber bestimmt stecken diese Oldies so einen „Hammerschlag“ besser weg als neuere Modelle :wink:

Viele Grüße
Marita

Hi Marita,

Der Luft in der Anlage könnte man evtl. mir einem
automatischen Entlüftungsventil entgegenwirken.

ja, könnte man, aber klappt ja auch so. Der kleine schmale Heizkörper im Bad hat nicht mal ne Enlüftung, ich muss ihn oben immer abschrauben und „wegziehen“. Das hatte ich gestern schon gemacht, kam halt nur kaltes Wasser haeraus.

Mensch, 30 Jahre alte Heizkörperventile…sind die nicht
schon fast etwas fürs Museum?? Aber bestimmt stecken diese
Oldies so einen „Hammerschlag“ besser weg als neuere Modelle

Tja nun, wenn ich friere, auf meinem Hammer steht nicht drauf „Nur für ältere Ventile“ *lächel*
Danke für die Erinnerung, wußte doch ich wollte noch was machen, nach dem zehnten Schlag liefs Wassr wieder durch.
Und anscheinend haben sie korrekt Wasser aufgefüllt denn kein Blubbern oder so.
Gruß
Reinhard