Hallo,
seit kurzem habe ich an einem ziemlich großen Heizkörper (26 Glieder) folgendes Problem: es werden nur die ersten vier Glieder hinter dem Ventil warm, dahinter wird es fühlbar kühler und an der achten Rippe ist der Heizkörper kalt. Der Heizkörper steht im zweiten Stock. Das Rücklaufrohr ist sehr warm. Ich habe es schon ohne Erfolg mit Entlüften probiert. Dabei trat zwar sehr viel Luft aus, aber zuletzt kam kein Wasser. Ich habe sogar versuchsweise den Thermostat abgebaut, um zu verhindern, dass das Ventil geschlossen wird, da die ersten Rippen neben dem Ventil sehr heiß werden und zu einem Ventilschluss führen könnten. Hat alles nichts gebracht. Anzumerken wäre noch, dass wohl die besagten letztem vier Glieder des Heizkörpers angesetzt sind, da zwischen ihnen und dem Rest des Heizkörpers ein Spalt ist. Vor einiger Zeit sind aus diesem Spalt einige Tropfen sehr dunklen, zähen Rostwassers ausgetreten. Jetzt ist die Stelle aber wieder dicht. Ist es möglich, dass der Heizkörper innen durch Rost verstopft ist?
Was könnte die Ursache für das beschriebene Phänomen sein? Für Hinweise bin ich dankbar.
Martin