Heizkörper: Zulauf immer oben?

Guten Tag,
muss der Zulauf bei einem Heizkörper immer oben sein?

Die Arbeit ist doch für die Umwälzpumpe die gleiche.

Gruß
kraeMit

Hallo

Ne du, da gibt´s viele Anshlussvarianten und Möglichkeiten.

Aber teilweise müssen Scheiben eingesetzt werden (bei Röhrenheizkörpern)
wenn beide Anschlüsse unten sind und der HK ziemlich hoch.
Aber die Anschlussmöglichkeiten geben die Hersteller für ihre Heizkörper an.
Guck mal hier auf Seite 4:
http://www.arbonia.de/Deutsch/Infomaterial/Produktda…

Gruß
Nelsont

Guten Tag,
muss der Zulauf bei einem Heizkörper immer oben sein?

Ja, die volle Leistung bringt der Heizkörper nur, wenn die kalte Luft an dem sich nach oben langsam erwärmenden Heikörper vorbeistreichen kann. Die Hersteller der Heizkörper, am Beispiel Heizkörper mit 6 Rippen, Anschlüsse unten - unten, legen dazu eine Scheibe unten, zwischen der 1. und 2. oder der 3. und 4. Rippe ein. Damit zwingen sie das Wasser nach oben.

Die Arbeit ist doch für die Umwälzpumpe die gleiche.

Die Pumpe arbeitet einwandfrei, wenn genügende Wasser = Druck und keine Luftblasen vorhanden sind.

Und was ist mit Zulauf unten rechts und Rücklauf oben links?
So hatte ich es vorgsehen mit der Absicht, dass das Heizwasser den ganzen HK passieren muss.

Es handelt sich um einen Handtuch HK aus Rohren, Seitenrohre senkrecht sind aus Vierkantstahl, dazwischen horizontal Rohre.

Danke & Gruß
Marcus

Und was ist mit Zulauf unten rechts und Rücklauf oben links?
So hatte ich es vorgsehen mit der Absicht, dass das Heizwasser
den ganzen HK passieren muss.

Der Heizkörper füllt sich mit Sicherheit vollständig mit Wasser.
Es besteht aber die Möglichkeit, das in dem Kreislauf ein Kurzschluss entsteht. Also das Wasser von unten rechts auf dem direkten Weg nach oben links strömt und der Heizkörper von unten rechts waagrecht nach links und dann senkrecht nach oben warm wird. Alle anderen Rohre werden nicht oder nach langer Zeit handwarm.

Sollte der Heizkörper wieder aller Erwartung doch gleichmässig von unten nach oben warm werden, muß mit einer zweistelligen Leistungsminderung gerechnet werden. Das warum zu erklären lasse ich jetzt mal weg.

Es handelt sich um einen Handtuch HK aus Rohren, Seitenrohre
senkrecht sind aus Vierkantstahl, dazwischen horizontal Rohre.

Danke & Gruß
Marcus

1 „Gefällt mir“