Heizkörperanschluss Funktion

Hallo,
was ist die Funktion dieser Stellschraube eines Heizkörperanschlusses? Klar sind in in dem Bauteil Zulauf und Rücklauf angeschlossen, aber die Schraube, ist das die Stellschraube zum Absperren des ganzen Heizkörpers, oder (und) ist das ein Ventil, das sogar zur Einstellung beim hydraulischen Abgleich taugt?
Danke für die Erhellung und Grüße
ynot

Hallo,
genau so ist es, jedenfalls hat mir das vor einer Woche der Installateurmeister erklärt - ein Ventil, welches auch für den hydraulischen Abgleich notwendig wäre, der bei uns demnächst ins Haus steht.
Gruss
Czauderna

1 Like

bin da zwar kein Fachmann, aber für mich sieht das aus wie ein einrohrsysthme und das Ventil ist zum einstellen der Durchflussmägen bzw der Vermischung des kalten (rückfluss) und warmen Wassers
http://www.bosy-online.de/Einrohrheizung.htm

2 Like

stimmt beides vorhergesagte, aber man kann es auch verwenden um den Hk vom Rohrnetzt zu trennen