Hallo,
bin gerade dabei mein Häusle fertig zu bauen. Jetzt sind die Heizkörper dran. Die Leitungen (15er Cu-Rohr) liegen schon.
Nun war ich gestern im Baumarkt um mir die Anschlusseinheiten zu holen. Winkelausführung. Gab’s auch. Aber der Anschluss ist sehr seltsam:
da guckt so ein dünnes Röhrchen mit zwei Gummiringen raus, dazu noch ein geschlitzter konischer Pressring. Also Pressring außen aufs Rohr, das dünne Röhrchen in die Leitung und dann die große Überwurfmutter (die muss natürlich zuerst auf die Leitung) festziehen. Fertig.
Aber der sehr freundliche Verkäufer/Berater hat mir dann noch 'ne Tüte in die Hand gedrückt, da ist nur ein konischer Ring (ungeschlitzt), der außen auf’s Rohr passt plus die große Überwurfmutter (alles natürlich doppelt) drin. Er meinte, das sei die bessere Lösung. (Das dünne Röhrchen lässt sich einfach rausziehen, dann wird da ein Konus frei!)
Was ist nun richtig?
Bin dankbar für jeden Tip!
Zeulino
Hi!
Also ich kann mir das schon vorstellen, mit den 2 Rundringen, die da im Rohr sind,
dass das nichts gescheites wird.
Ausserdem verringert ein „Rohr im Rohr“ den Querschnitt.
Ich habe da aus meiner Wohnungsrenovierung so in Erinnerung, dass da eine Gummimanschette aussen über dem Rohr war,
und diese mit einer konischen Mutter am Hahnblock befestigt / gespannt wurde.
Nach meiner Meinung ist das eine gute und sichere Lösung,
solange der Gummi nicht porös wird.
Jetzt, nach ca. 6 Jahren kann ich sagen, es gab damit und mit der Heizung insgesamt noch kein Problem.
Mich stört blos, dass Du das Zeug’s im Baumarkt kaufst.
Ich selbst kaufe solche Sachen dort, wo die Profi-Handwerker ihr Material einkaufen,
da ist es viel billiger,
und in einer besseren Qualität, denke ich zumindest.
Grüße, Steffen!
Hi Steffen!
Danke erst mal für Deinen Ratschlag.
Ja, dass das Rohr-in-Rohr nicht so richtig was bringt hatte ich auch schon im Bauch. Bleiben ja gerade mal 7,32 mm Durchlass. (Eben exakt gemessen!) Also war wohl der Ratschlag vom Verkäufer doch gut.
Ich werds morgen einbauen und dann Druck drauf.
Entweder ich melde mich morgen noch mal oder Du kaufst Dir am Mittwoch die BILD-Zeitung =:o)
"Eigenheimbauer ertrunken!"
Also bis später
Zeulino