Heizkörperaustausch /

Hallo,

ich wohne im 7 Stock eines 11 stöckigen Hauses und will im Sommer die Heizkörper austauschen.

Wie kann ich den Heizkörper abschrauben, ohne das das Wasser in die Wohnung spritzt oder ist der Druck nicht so groß?

Laut Hausmeister kann das Wasser nicht abgelassen werden, sondern es wird nur der Druck gemindert werden, wenn die Heizung im Sommer nicht mehr angeschaltet ist. Ich habe mal gehört man kan die Leitung mit Stickstoff eineisen. Kann ich das auch als Laie selbst machen?

Ich möchte auch gute Markenheizkörper auf neustem technischen Stand einbauen mit elektronischen Ventilen. Was sollte man im Moment kaufen um gute Heizwerte und Qualität zu haben?

Danke für Eure Antworten!

Hi.

Ventile können erneuert werden durch einfrieren der Zuleitung.
Vom Selbermachen ist abzuraten, 4 Etagen Wasser, wenns schiefgeht, ist heftig. Mit Fachfirma Festpreis vereinbaren.
Heizkörper sind auf den Wärmebedarf ausgelegt, ob alt oder „modern“.
Falls die Heizkörper gewechselt werden, stimmen die Anschlussmaße meist nicht genau. Dann wird entleert und geändert.
Terminabsprachen mit allen Mietern, Zusage des Eigentümers usw.
Eine Fachfirma sollte das, einschließlich wieder füllen, entlüften und in Betrieb nehmen, problemlos schaffen.

Gruß Vanic.

Den Vor- und Rücklauf kann man in der Regel mit den Ventilen schliessen. Dann muss nur noch vorsichtig der Heizkörper entleert werden. Wenn man das Wasser auffangen kann, die Rücklaufverschraubung
leicht lösen und den Schnellentlüfter öffnen. Wenn das Auffanggefäss voll ist, Rücklaufverschraubung festziehen und das Gefäss leeren.Den Stopfen auf der gegenüberliegenden Seite der Rücklaufverschraubung kann man auch benutzen. Je nach dem, was besser geht.
Solange wiederholen, bis der Körper leer ist.
Dann kann der Alte raus. Wenn an den Leitungen was verändert werden muss, ist Selbsthilfe wohl nicht mehr angesagt. Da muss sicher der Fachmann her.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich möchte auch gute Markenheizkörper auf neustem technischen
Stand einbauen mit elektronischen Ventilen.

Den Vor- und Rücklauf kann man in der Regel mit den Ventilen
schliessen. Dann muss nur noch vorsichtig der Heizkörper
entleert werden.

Hi.

Und wie wechselt man die Ventile??

Gruß Vanic.

Na eventuell braucht ja nur der Termostatkopf erneuert werden ???

Termostatkopf = Thermostatkopf = Fühlerelement :wink:
Nur ein Beispiel : es gibt natürlich auch noch andere Hersteller
http://www.danfoss.com/Germany/Products/Categories/C…