Heizkörperbewertung

Hallo,

in unserem 3-Familienhaus sind zur Bestimmung der Heizkosten Verdunsterröhrchen angebracht und werden von einer Ablesefirma abgerechnet. Nachdem jetzt nur noch Familienmitglieder die Wohnungen bewohnen möchte ich mir die Kosten sparen und die Kostenverteilung selbst bestimmen. Zu diesem Zweck habe ich mir elektronische Messgeräte gekauft, die mit einer Einheitsskala ausgerüstet sind. Ich muß also für jeden Heizkörper die Leistung bestimmen und mit dem Ablesewert multiplizieren, z.B Ablesewert 73, HK-Leistung 1,2 KW = 87,6 Verbrauchswert. Zumindest war ich bisher dieser Meinung.
Wenn ich mir aber die Skalen der jetzigen Verdunsterröhrchen ansehe, paßt das irgendwie nicht ganz zusammen.
Großen Heizkörper haben zwar eine größere Skala wie kleine aber nicht immer im gleichen Verhältnis zur Leistung. Auch haben gleiche Heizkörper nicht immer die gleiche Skala.
Frage:
Müssen noch andere Parameter z.B Raumgröße, Raumlage, berücksichtigt werden oder verhält es sich bei Verdunstern anders als bei den el. Geräten oder ist bei der Bewertung für die Verdunster einfach nur zu ungenau bewertet worden??

Laut Betriebsanleitung für die el. Geräte sind für die Ermittlung des Verbrauchswertes 2 heizkörperspezifische Werte notwendig.
Und zwar der KcHF-Wert, was ist das für ein Wert? und der KQ-Wert ist die Heizkörperleistung.

Gruß Franz

Hallo !

Unter Familienmitgliedern ist es nicht möglich,einvernehmlich zum Beispiel nach m² Wohnfläche und/oder Personenzahl abzurechnen?

Gibt es da auch Streit ?

MfG
duck313

Unter Familienmitgliedern ist es nicht möglich,einvernehmlich
zum Beispiel nach m² Wohnfläche und/oder Personenzahl
abzurechnen?

Das war nicht meine Frage, im Gegenteil es geht um die korrekte Abrechnung!!!

Gruß Franz