Heizkörpergröße berechnen!

Eine Wohnung, welche sich in einem sanierten Wohnhaus befindet wird mit einer Erdwärmeheizung beheizt. Vor und Rücklauf belaufen sich auf 50/40 Grad.
Wie wird dabei die Heizkörpergrösse berechnet?
Ein vorläufiger Energieausweis besagt, das laut EnEV-Anforderungswert der Verbrauch bei 76,2 kw/h liegt!

Was sollte man pro m2 für eine Heizleistung in W rechnen?

Hallo Pohnsa,

diese Frage ist in dieser Form nicht so einfach zu beantworten.

Die Aussage von 76,2 kw/h bezieht sich meiner Erachtens auf das
komplette Wohngebäude --> Größe hier nicht bekannt.

Die Wärmeanforderungen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten
drastisch verringert.

Um die 70er Jahre war man pro m² bei ca. 100Watt. In den 80ern
rechnete man überschlägig mit 80 Watt, bei nachträglichem Vollwärme-
schutz mittlerweile über dem Daumen ca. 40 Watt. Die neuen KW85-Häuser kommen schon mit 25 - 30 Watt aus.

Aus den Quadratmetern ergeben sich dann die kommulierten Watt, nach der man dann in der Tabelle eines Heizkörperherstellers nach Abmessungen (mögliche Einbaumaße) in Abhängikeit der Temperatur
den Heizkörper aussuchen kann.

Das ist nun ein grober Überriss ohne Gewähr. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Schönen Gruß,

Micha

Da das Haus ja saniert ist und die EnEV einen relativ geringen Wert aussagt ist mit Heizung 50/40 ein Wert von 80 Watt ausreichen. Vorrausgesetzt, es ist nicht auf der Zugspitze oder einem anderen Höhenzug der eine andere als gemässigte Temp. vorgibt. Soll heissen das die Regionale Lage mit unter 10 Tagen im Jahr unter miuns 15C° liegt.

Was sollte man pro m2 für eine Heizleistung in W rechnen?

Halt Halt …
das sind 2 verschiedene Werte … so als ob die Entsafterei 20 Kiepen pro Stunde verarbeiten kann und du suchst nun wieviel Ernter du benötigst …, weist aber nicht was die leisten :wink:

Ich denke mal der Wert ist der Wärmebedarf des Hauses,
dividiere den durch die beheizten m² des Hauses/Wohnung … sollte so ungefähr nen Wert zwischen ca 0,5 bis 1 rauskommen diesen Faktor dann mit den Quadratmetern jeden Zimmers multipliziert, und du hast die Heizleistung die du für jedes Zimmer brauchst … runden, erfahrungsgemäß immer nach oben …
dann gibst die Werte incl 50/40 deinem Heizungsplaner