Hallo Julian,
Ich kenne von diesen Teilen etwas genauer nur das Minometer M5.
nachdem bei uns die Heizkostenverteiler (früher diese
Röhrchen) gegen ditale ausgetauscht werden ,blinkt mich dieser
kleine Kasten (liegt direkt vor meinem Arbeitsplatz) nun
ständig mit einer wechselnden Anzeige und hat inzwischen meine
Neugierde geweckt.
Wird der HKV durch eine helle Lichtquelle angestrahlt?
Das würde das Blinken erklären! Dadurch wird das Gerät (beim Ablesen) zur Anzeige der verbrauchten Einheiten der Vorperiode „angeregt“, die Anzeige wechselt dann ständig zwischen den einzelnen Meßwerten und eine „Wartungsanzeige“ hin und her. Ansonsten zeigt der M5 nur den aktuellen Verbrauchsstand an.
Wie funktionieren diese Gerät, was wird da angezeigt? Ich
weiss inzwischen, dass es 1 und 2 Fühlermessgeräte gibt, aber
was konkret bedeutet das?
2-Fühlermeßgerärte haben 2 Fühler. Davon geht einer ab 55°C, der zweite ab 36°C. Diese werden benötigt bei den neuarigen Niedertemperatur oder Brennwertheizungen. Da Letztere mit einer Vorlauftemperatur ab 40° arbeiten, würde nur mit dem 55°-Fühler kein Verbrauch gemessen. Übrigens ist es (nach eigener Beobachtung) so, daß wenn der 55°-Sensor „anspringt“ die Verbrauchseinheiten viel schneller zählen als wenn nur der erste Fühler in Betrieb ist.
Was ist eine „exponentiellen Heizkörperkennlinie“?
Das bezeichnet wohl die Zählweise, daß ein Heizkörper, der sehr heiß ist, wesentlich „schneller“ zählt, als wenn er nur lauwarm ist.
Wie stellen die Geräte sicher, dass wenn ich andersweitig
heize (Elektrolüfter), dass das nicht mit berechnet wird, wie
sind diese gegen Sonneneinstrahlunge geschützt etc.
Alles was am Gerät unter 36° C bleibt, wird nicht gemessen. Solltest Du aber einen Fön direkt ans Gerät halten wird gezählt. Im letzten heißen Sommer, hatten wir auch in den Wohnungen, die sehr warm wurden ebenfalls Fehlzählungen. Diese bewegen sich allerdings in einem geringen Rahmen und sind vom Bewohner hinzunehmen.
Wer kennt sich in dem Bereich aus und kann mir dazu
Hintergrundinfos liefern, bin sehr an (Fach)-Texten zu diesem
Thema interessiert.
Sieh mal unter http://minol.de/ nach, da wirst Du eventuell fündig.
Viele Grüße
HylTox