Guten Tag,
meine Frage wurde durch eine Frage weiter unten angestossen:
Früher (kann man so auch heute noch nachlesen) galt mal die Regel, dass in dem Zimmer, in dem sich der Heizungsregler der Therme befindet, nur ein einfaches Auf-Zu- Ventil am Heizkörper anzubringen ist. Ist irgendwie auch logisch.
In unserem neu erworbenen Altbauhaus hat irgend ein Spezialist neben der Außensteuerung noch einen Regler in einem anderen Zimmer (da wohnt ein junges Paar) installiert der ebenfalls die Heizung regelte!!. Der war auf Sommer - 22Grad - ohne Nachtabsenkung gestellt. Und davor hatten die noch ein kleines Schränkchen. Da kam ich nur durch Zufall dahinter nachdem ich ein Winterhalbjahr lang versucht habe, die Heizungslogik zu verstehen.
An deren Heizkörper in dem Zimmer war dann auch noch ein Thermostatventil.
Wenn die im Winter mal 3Tage weggefahren sind haben die natürlich ihre Heizung gedrosselt. Da wurden dann meine Heizkörper sofort warm. Umgekehrt, wenn die heizten wurden meine Heizkörper nur solange warm, bis die Heizungsregelung in deren Zimmer die Zentralheizung runtergeregelt hat.
Das bedeutet doch, dass man an dem Heizkörper, wo sich der Heizungsregler befindet nach wievor kein Regelventil am Heizkörper anbringen sollte.
Oder gibt es da irgendwas tricki?
Gruß
Peter
Ein Beispiel:
Ich habe an - jedem - Heizkörper ein Thermostatventil mit Zeitsteuerung.
Und in dem Zimmer, das durch die Sonne sehr schnell aufgeheizt wird einen zeitgesteuerten Raumthermostat der bei über 24°C die Umwälzpumpe/Heizung abschaltet. Das funktioniert einwandfrei wenn die Türen zu dem Zimmer mit der Sonneneinstrahlung geöffnet werden.