Ich will demnächst umziehen, aber ich habe noch Bedenken wegen der Heizkörper in der neuen Wohnung. Die Wohnung befindet sich in einem 10 Geschosser in der 10. Etage. Wenn ich den Regler zu drehe bleibt der Heizkörper trotzdem lauwarm, auch noch nach Stunden. Ich finde das nicht normal, weil ich denke das ich nach einem Jahr womöglich eine Menge Betriebskosten nachzahlen muss. Bisher kannte ich es so, das der Heizkörper kalt werden muss wenn er abgedreht wird. Der neue Vermieter sagte mir aber das es normal sei, weil es ein Einlaufsystem ist und die Heizkörper nur bei einem Zweilaufsystem völlig kalt werden.
Ich bin mir jetzt völlig unsicher und weiß nicht ob ich einen Fehler mache wenn ich so in die Wohnung einziehe.
Ich muss mich jetzt in den nächsten paar Tagen entscheiden, sonst ist die Wohnung weg.
Vielleicht kann mir jemand helfen und mir genaueres dazu sagen.
Zur Info:
Zweirohr System =
z.B, oben rechts am Heizkörper Vorlauf,
unten links am Heizkörper Rücklauf.
Heizkörper wird, bei geschlossenem Ventil nur warm, wenn die Raumtemperatur unter 5°C absinkt.
Einrohr System:
Vorlauf und Rücklauf in aller Regel unten oder im Heizkörper nach oben verlegt.
Heizkörper wird, bei geschlossenem Ventil nur warm, wenn die Raumtemperatur unter 5°C sinkt.
Unter umständen dauert es etwas länger, bis der Heizkörper kalt wird.
Was mir aber wichtig erscheint ist, wie werden die Heizkosten abgerechnet?
Über Verdampfer an jedem Heizkörper oder über einen Wärmemengenzähler?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist ne gute Frage. Darauf kann ich erst Morgen antworten, weil ich morgen Vormittag zum neuen Vermieter gehe. Bei der Gelegenheit kann ich gleich danach fragen. Die dort haben mir schon mal was erzählt mit Wasser verdampfen, in der Richtung. Aber ich hab das nicht so ganz verstanden.
Gruß
Anjali
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zur Info:
Zweirohr System =
z.B, oben rechts am Heizkörper Vorlauf,
unten links am Heizkörper Rücklauf.
Heizkörper wird, bei geschlossenem Ventil nur warm, wenn die
Raumtemperatur unter 5°C absinkt.
Einrohr System:
Vorlauf und Rücklauf in aller Regel unten oder im Heizkörper
nach oben verlegt.
Heizkörper wird, bei geschlossenem Ventil nur warm, wenn die
Raumtemperatur unter 5°C sinkt.
Unter umständen dauert es etwas länger, bis der Heizkörper
kalt wird.
Was mir aber wichtig erscheint ist, wie werden die Heizkosten
abgerechnet?
Über Verdampfer an jedem Heizkörper oder über einen
Wärmemengenzähler?
Das ist ne gute Frage. Darauf kann ich erst Morgen antworten,
weil ich morgen Vormittag zum neuen Vermieter gehe. Bei der
Gelegenheit kann ich gleich danach fragen. Die dort haben mir
schon mal was erzählt mit Wasser verdampfen, in der Richtung.
Aber ich hab das nicht so ganz verstanden.
Gruß
Anjali
So, jetzt war ich beim Vermieter und er sagte mir das die Heizkosten über Verdampfer an jedem Heizkörper abgerechnet wird.
Ist das nun in Ordnung so oder nicht?
So, jetzt war ich beim Vermieter und er sagte mir das die
Heizkosten über Verdampfer an jedem Heizkörper abgerechnet
wird.
Ist das nun in Ordnung so oder nicht?
Gruß
Anjali
Nein das ist so nicht in Ordnung. Denn wenn der/die Heizkörper nicht kalt werden hast du einen nicht gerechtfertigten Mehrverbrauch. Verlange vom Vermieter, vor unterzeichnung des Mietvertrages das die Ventile (nicht die sichtbaren Thermostatköpfe !!) an den Heizkörpern überprüft bzw. eneuert werden.
Hallo,
auch Einrohrheizungen sollten kalt werden, wenn sie abgedreht
sind.
Hallo,
genau das denke ich auch, aber der Vermieter sagt was anderes. Jetzt weiß ich garnicht mehr weiter. Ich hab schon bei mehreren gefragt und jeder sagt was anderes. Der eine sagt da bleibt ein bißchen Restwärme drin der andfere sagt die müssen kalt werden. Ich werd mal sehn ob ich ein Fachmann in meiner Nähe finde. Die Zeit rennt mir weg und wenn ich nicht bis zum 03.04. meine jetzige Wohnung kündige muss ich noch einen Monat
länger warten. Dann könnte allerdings die Wohnung schon weg sein. Oh man das is aber auch blöd jetzt.
Hallo,
auch Einrohrheizungen sollten kalt werden, wenn sie abgedreht
sind.
Wobei aber eine geringste Minimalwärme dadurch fühlbar sein könnte, dass ja trotzdem noch ne Menge heißes Wasser am HK vorbeiströmt (mehr als bei einer Zweirohrheizung), vielleicht arbeiten die auch mit überhöhten Vorlauftemperaturen?
Aber ich würde zustimmen, dass da wohl eher die Ventile nicht sauber schließen.
Ich war inzwischen in dem Wohnhaus und hab beim Nachbarn geklingelt. Der meinte das seine Haizkörper kalt werden und nur der kleine in der Küche ein Minimum an Wärme behält. Davon hab ich allerdings auch schon gehört. Ich bin danach gleich zum Vermieter gefahren, der hat ja heute auch geöffnet. Hab das berichtet und nun wird doch ein Fachmann vorbei geschickt. Na mal sehn was dabei herauskommt.