Heizkörperregler demontieren. Fabrikat?

Hallo,
ich habe mir ein Funk-Heizkörperthermostat Set gekauft das ich mal eben schnell montieren wollte…

ABER
ich bekomme den alten Regler/Thermostat nicht ab. Google konnte mir leider auch nicht helfen da ich den Hersteller weder des Reglers noch der Heizung finde. Bei allen gefundenen war es echt einfach aber an dem verzweifel ich echt.

Wer kann mir helfen. Hab mal ein Foto gemacht.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=L4l5SXl53f…
Danke im vorraus für eure Hilfe

da musst du eigentlich nur an der silbernen schraube
M30 abschrauben .
anders geht das nicht , du musst nur aufpassen , dass du das ventil vom heizkörper nicht auch mit rausdrehst . sonst gibt das rohrbruch ( kein witz , da kommt dann wasser raus )
schau einmal , ob du bei den beiten eingänge vom heizkörper etwas abstellen kannst zur sicherheit .

Hallo einfach den Überwurf ( Mutter ) am ende des Kopfes losdrehen und den Kopf mit einem Ruck abzihen 8Gibt einen wiederstand der überwunden werden muss)
Hoffe das dein funkkopf passt.
MFG Thomas

Hallo Klaus,

löse die Verschraubung und dann ziehe den
Thermostatkopf ab.

M.f.G.
Frank

Hallo Klaus,
da es keine dummen Fragen gibt ,kann ich Dir nur mit einer dummen Antwort helfen : Du musst die Mutter am Thermostat lösen ,dann geht es auch runter ! Desweiteren hoffe ich für Dich,dass Du ein dann auch passendes gekauft hast . Viel Spass und ein frohes Fest ! MfG Filtermemon

Das da Wasser raus kommt hab ich auch schon gemerkt :wink: deshalb dachte ich auch die Mutter wäre nicht richtig. Hab es heute noch mal versucht und siehe da wenn man den Regler nicht mit dreht :wink: kommt auch kein Wasser mit raus :smile:
Danke für deine schnelle Antwort.
Vielleicht kannst du mir noch sagen welches Fabrikat der Heizkörper ist!?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=NEKdaN9j90…
Das ist die einzige Beschriftung die ich finde.

Hallo,
normalerweise gibt es am Thermostatkopf im hinteren Bereich eine Schraube, die gelöst werden muss. Dann kann man (z.B. bei Danfoss-Ventilen) den ganzen Thermostatkopf über eie kleine Wulst herunterziehen.
Bei Heimeier-Ventilen ist es ein Ring, den man vom Grundkörper des Ventils lösen muss.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Mit freundlichem Gruß

JDaub

es hat mal einen hersteller mit dem namen schäfer gegeben , der hatte eine hausmarke mit dem namen domus .
aber eigentlich ist das ganz egal mit den herstellern , einige wenige fabriken machen zig fabrikate für dich ist nur wichtig , dass du bei diesem HK ein ventil mit einer M30 aufnahme hast .

frohes fest

Rückantwort:
Habe das Foto gesehen. Dort ist groß und deutlich eine blanke Gewindemutter zu erkennen, welche einfach abgeschraubt werden muß, um den Thermostaten abziehen zu können. Dazu nimmt man einfach eine Rohrzange, da die wenigsten einen 36er Maulschlüssel zur Hand haben.

Hallo,
Ich kenne diesen Ventilkopf nicht, aber soviel Möglichkeiten gibt es ja nicht. Das Ventil voll aufdrehen. Auf jeden Fall muß zuerst die große Überwurfmutter hinter dem Ventil gelöst werden. Wenn das Ventil dann nicht abgeht, kann es sich festgesetzt (Verklebt)haben. Etwas vorsichtig bewegen (über den Anschlag hinaus drehen). Läßt es sich etwas bewegen, bleibt aber im übrigen dran, handelt es sich wahrscheinlich um einen Schnappverschluß (danach sieht es jedoch nicht aus). Dann muß man einfach mit etwas mehr Kraftaufwand (hin und her bewegen)arbeiten. Leider kenne ich dieses Ventil nicht.
Viel Erfolg

Hallo,
die große Überwurfmutter mit einer Zange losdrehen.Ob dann das neue Set passt kann ich nicht sagen.
H.G.

Hallo,
der Thermostatkopf wird mit der verchromten Mutter die auf dem Bild zu sehen ist, herunter gedreht. Das Gewinde ist M30x1,5.
Vorsicht, dass sich nicht der Ventileinsatz mit herausdreht.

hALLO:

eINFACH NUR DIE VERCHROMTES üBERWURFMUTTER GEGEN DEN uHRZEIGENSINN LÖSEN

Hallo Klaus, habe Dein Foto gesehen und denke es gibt keine Schwierigkeiten. Du mußt die Überwurfmutter nach oben drehen, und dann muß der Thermostat auch abgehen. Es hilft wenn Du den Kopf aufdrehst. Viel Erfolg, Budsh

Hallo Klaus110

Du hast den Notruf gewählt :wink:
Nimm einen 30er oder 32er Schlüssel Notfalls eine Zange und löse die silberne Überwurfmutter.
Gutes Gelingen und Frohe Festtage

hallo und frohe weihnachten :wink:

also das fabrikat hab ich leider auch noch nie gesehen?!?

laut dem bild bin ich mir aber ziemlich sicher das der kopf nicht mit dem überwurf am heizkörper verschraubt ist. d.h. der überwurf drückt bloß den kunststoff unter der verschraubung zusammen damit der kopf hält. oventrop hatte mal ne ähnliche technik. du müsstest den überwurf also mal ganz nach hinten drehen und den kopf dann mit etwas rauher gewalt zur seite drücken. der sitzt mit sicherheit so fest, weil sich die kunststoffkrallen mit der zeit richtig fest geknabbert haben.

aber hoffentlich passt dein funkkopf den du gekauft hast, wenn du nicht weist welches fabrikat der alte ist?!?

hoffe ich konnte dir helfen :wink:

gruß und guten rutsch,

markus

Hallo, der Thermostat hat gar keine Spuren das du es versucht Hättest ihn zu demontieren?!
Die große silberne 6 Kant Mutter musst du lösen.

Du mußt eine etwas größere Wasserpumpenzange nehmen und die Metallfarbene Mutter gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen schon müßte sie sich lösen