Heizkörperrücklauf-Absperrventil oder -Ablassstutzen?

Mahlzeit,

Titel sagt schon alles. Was ist das auf dem Foto?

Der zugehörige Heizkörper wird nicht warm, ist aber offenbar mindestens einseitig angeschlossen, denn beim Entlüften kam erst Luft und dann auch Wasser. Eh ich da unten die Kappe abschraube und eine Überflutung verursache, will ich sichergehen, ob es ein Ventil ist.

Gruß
Marius

Kann es denn ein Rücklaufventil sein, von dem Montageort aus gesehen ?
Die Kappe an solchen Ventilen könnte man gefahrlos öffnen, die Ventilachse (Inbus, Schlitzkopf) ist drunter. Das ist nur ein Schutzdeckel gegen Verstellen und eine 2. Sicherheit gegen Leckage.

Du kannst sicher etwas lösen, kämen Wassertropfen dann ist es kein solches Rücklaufventil. Meist merkt man es schon am nicht stammen Sitz der Kappe, handfest reicht ja.

MfG
duck313

Hab mich getraut, obwohl es nicht nur handfest saß. Keine Überflutung. Ist ein Sechskant drunter. Aber welche Richtung ist hier auf und welche zu?

Habs intuitiv gegen den Uhrzeigersinn versucht. Heizkörper heizt nun. :slightly_smiling_face: Ich hoffe nur, die Rücklaufleitung endet nicht irgendwo offen und das Ventil war deswegen zu… :smile:

Na, irgendwo offen enden kann ja kaum sein.
Jeder Heizkörper sollte am Eingang(Vorlauf) das Thermoventil haben und am Ausgang(Rücklauf) dieses Absperrventil. So kann man bei beiden ZU den Heizkörper abbauen ohne große Schweinerei (drucklos machen und gerade halten, dann über einem Gefäß auslaufen lassen)

Im Uhrzeigersinn geht die Spindel sichtbar in die Tiefe bis zum Endanschlag = ZU. Achtung, umgekehrt gibt es keinen Anschlag, nicht höher drehen als bis zur Oberkante des Grundkörpers. Der Wasserdruck könnte die Spindelschraube sonst rausdrücken und man hat eine schöne Schweinerei im Raum !

Man kann am Rücklauf auch den Durchsatz drosseln und hat damit so etwas wie eine Voreinstellung die neue Thermostatventile bieten.