Heizkörperthermostat befestigung Danfoss

Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem 2 elektronische Heizkörper
zu gelegt.
(Sparmatic zero Praktikerbaumarkt 26,-€ ).

Mir fiel aber auf,dass der beigelegter Adapter für Danfoss eine lockere Angelegenheit ist,kann es sein,dass der elektr.Heizkörperthermostat beim Aufschrauben die Spreizklauen gegen den Aufschraubring auseinander drückt,damit Halt ensteht ?

das Dannfoss Ventiloberteil ist nähmlich wie ein Kegel geformt…?!

-die Adaptierung des Thermostat klappte bei einem Thermostat einwandfrei,bei den zweiten sprang der Thermostat beim Adaptieren plötzlich ab,wahrscheinlich habe ich den Überwurfring am Adapter nicht fest genug gezogen…,
was meinen die Experten dazu ?

-ansonsten funktionieren die elekt.HKT einwandfrei,ich musste aber auch den Temperatur-setup +1,0 Grad nachstellen,
die Heizung ist beim Stosslüften und bei der Spartemperatur zeitweise komplett kalt bzw.Heiss,also müsste die Adaption zuletzt geklappt haben…

viele Grüsse!

frank027

Entschuldigung,ich habe zum gleichen Beitrag noch eine Frage:

-obwohl ich beim o.g.elektr.HeizKTh im Komforttemperaturbereich bin,wird der niedrigere Spartemperaturwert auf dem Display angezeigt( Schaltzeiten stimmen mit Symbolen Mond/Sonne beim Durchsehen der Programmierung überein)

wer hat ähnliches erlebt ??!

-der Fehler tritt zeitweise an beiden gleichen Thermostaten auf,also kein Einzelfall…

viele grüsse!

frank027

Problem hat sich für das erste erledigt…

Da sich beide HKTh Sparmatic zero beim Adaptieren vom Ventilsitz abgesprengt haben,
muss ich wohl von einen Konstruktionsfehler beim Adapter Dannfoss ausgehen… :frowning:

-habe den Adaptions vorgang jedes mal mit eingefahrenen Stift (ON) begonnen und Adapter und elektr.HKTh fest mit der Hand angezogen (ohne Zange)

-hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Dannfoss-Ventil gemacht ?

gruss frank027

ich glaube,ich habe das Rätsel gelöst.

Mich hat stutzig gemacht,dass selbst bei mit Hand sehr fest gezogen Überwurf-Muttern der elektr.HKTh beim Adaptiervorgang abgesprengt sind.

Anderseits ist der Weg des Stiftes des elektr.HKTh ziemlich gleich.Bisher ging ich davon aus,dass die Adaption beim Anschlag einen erhöhten Strombedarf signalisiert.

Probeweise habe ich die elektr.HKTh nur locker festgezogen,beim Adaptionsvorgang sprengten diese nicht mehr ab.

Also sollte man die elektr.HKTh nur locker aufschrauben und später dann nachregeln…(unbedingt die Adaption mit „on“ beginnen

vielleicht hilft es jemand…

gruss frank027