Hallo,
nachfolgenden Text habe ich mit gleichem Betreff am 15.12 im Brett Handwerk und Hauswirtschaft gepostet. Bitte nur dort antworten um Doppelpostingprobleme zu vermeiden. Dankeschön. Reinhard
Hallo Wissende,
im Bad hab ich einen kleinen schmalen Heizkörper. Seit Jahren war es immer das Gleiche, bei Beginn der Heizphase hab ich diesen kleinen Stift beweglich gemacht, dann erst funktionierte er.
Nun, dieses Jahr tut sich da nix
Nun wohne ich im obersten (6.te Etage) Stockwerk, also habe ich mal vorsichtig mit einem 12er Schlüssel diese Mutter um den Stift herum rausgedreht, auch da kam kein Wasser.
Kann ich da noch mehr machen, ausbauen? Oder gibt es da so Spray ähnlich Rostlöser (Kalklöser?) der da Abhilfe bringt?
Mir ist auch unklar wieviel Wasser da rauskommen könnte bei den anscheinend üblichen 2 Bar. Zumindest kann das Haus nicht leerlaufen, da ich ja oben wohne und das Thermostat so in 120cm Höhe ist.
Also was kann ich da tun?. Muss die Heizung abgestellt werden (Sommer) wenn ich da ggfs. ein neues Ventil einbaue. Einige Liter Wasser wären keinerlei Problem da die Badewanne nur 40 cm weg ist.
Das eingebaute Ventil ist von Danfoss, ca. 20 jahre alt. Von dem Stift und der Überwurfmutter her, die ich ja rausbauen kann, sieht es exakt so aus wie das Modell
013L 021900 von Danfoss,
Bild unter: (ist nur kleine PDF mit 60KB) http://www.danfoss-waermeautomatik.de/Download/daten……
Hallo Reinhard,
auch ich habe in der Firma dieses Problem. Die Heizungsfirma, bei der ich schon 3 Jahre reklamiere, hat nun neue Ventile geschickt, da die alten hängen bleiben. Das Problem sei fehlende Schmierung.
Du erwähntest was von üblichen 2 bar Wasserdruck. Im 6. Stock denke ich, bist du ca. 22m über der Heizanlage. Somit bräuchtest du min. 2,2 bar um überhaupt Wasser zu bekommen. Vielleicht fehlts doch nur am Wasser.
Gruss Bernd
auch ich habe in der Firma dieses Problem. Die Heizungsfirma,
bei der ich schon 3 Jahre reklamiere, hat nun neue Ventile
geschickt, da die alten hängen bleiben. Das Problem sei
fehlende Schmierung.
Du erwähntest was von üblichen 2 bar Wasserdruck. Im 6. Stock
denke ich, bist du ca. 22m über der Heizanlage. Somit
bräuchtest du min. 2,2 bar um überhaupt Wasser zu bekommen.
Vielleicht fehlts doch nur am Wasser.
Hallo Bernd,
nene, zum Glück ist Wasser da, also wird wohl ausreichend Druck dasein. Habe es auch lösen können durch langandauerndes Klopfen auf dieses Stiftchen *freu*
Den Tipp dazu,speziell das mit dem ausdauernden Klopfen, bekam ich im anderen Brett Hauswitschaft und Handwerk.
Schau doch mal dort rein, ich weiss ja nicht welche Thermostate du hast, jedenfalls wird dort gesagt dass Danfoss anscheinend in der Praxis systembedingt oft hängenbleibt und diese andere Marke nicht.
In der Sanitärbranche kenn ich mich gar nicht aus. Aber mail doch mal denjenigen an der mir dort half, vielleicht hat er auch Tipps zu deiner Problematik, 3 jahre , weia
Ein Installateur sagte mir mal, man soll, wenn man da das Wasser nachfüllt in Heizungsanlagen, soll man auch Spülmittel mitbeigeben, um grad das Klemmen zu vermeiden.
Wie man das macht und welche Menge, und ob das heutzutage mit neueren Ventilen noch gilt, weiss ich nicht.
Gruß
Reinhard
Gib noch etwas Kriechöl (Caramba) auf den Stift (ich ziehe ihn dazu ganz raus), dann tut er es länger. Ohne Öl muß ich den Stift mehrmals pro Heizperiode lösen, mit Kriechöl hält er zumindest ein Jahr durch!