Hallo Wissende,
im Bad hab ich einen kleinen schmalen Heizkörper. Seit Jahren war es immer das Gleiche, bei Beginn der Heizphase hab ich diesen kleinen Stift beweglich gemacht, dann erst funktionierte er.
Nun, dieses Jahr tut sich da nix 
Nun wohne ich im obersten (6.te Etage) Stockwerk, also habe ich mal vorsichtig mit einem 12er Schlüssel diese Mutter um den Stift herum rausgedreht, auch da kam kein Wasser.
Kann ich da noch mehr machen, ausbauen? Oder gibt es da so Spray ähnlich Rostlöser (Kalklöser?) der da Abhilfe bringt?
Mir ist auch unklar wieviel Wasser da rauskommen könnte bei den anscheinend üblichen 2 Bar. Zumindest kann das Haus nicht leerlaufen, da ich ja oben wohne und das Thermostat so in 120cm Höhe ist.
Also was kann ich da tun?. Muss die Heizung abgestellt werden (Sommer) wenn ich da ggfs. ein neues Ventil einbaue. Einige Liter Wasser wären keinerlei Problem da die Badewanne nur 40 cm weg ist.
Das eingebaute Ventil ist von Danfoss, ca. 20 jahre alt. Von dem Stift und der Überwurfmutter her, die ich ja rausbauen kann, sieht es exakt so aus wie das Modell
013L 021900 von Danfoss,
Bild unter: (ist nur kleine PDF mit 60KB)
http://www.danfoss-waermeautomatik.de/Download/daten…
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard.
Das ist eine Danfosskrankheit. Klopfe nach abnehmen des TH-Kopfes mit dem Griff eines Schraubenziehers o.ä. auf den Stift. Manchmal muß man etwas länger klopfen. Wenn du Glück hast löst es sich dann. Der bei Danfoss geringe Gegendruck (Rückholfeder) genügt nicht, um ein klebendes Ventil zu lösen. Tausche bei Gelegenheit das Ventil gegen eines der Marke Heimeier, da gibt es das Problem nicht. Heizung abstellen, Wasser auf ca 1,6 bar (6.OG?)ablassen, Ventil erneuern. Heizung wieder füllen, am Hk. entlüften und in Betrieb nehmen. Vorsicht wenn die Zuleitung aus Kupferrohr besteht. Gut gegenhalten, sonst reißt der Anschluß ab.
Grüße Vanic.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Klasse, Heizung geht wieder 
Das ist eine Danfosskrankheit. Klopfe nach abnehmen des
TH-Kopfes mit dem Griff eines Schraubenziehers o.ä. auf den
Stift. Manchmal muß man etwas länger klopfen. Wenn du Glück
hast löst es sich dann. Der bei Danfoss geringe Gegendruck
(Rückholfeder) genügt nicht, um ein klebendes Ventil zu lösen.
Tausche bei Gelegenheit das Ventil gegen eines der Marke
Heimeier, da gibt es das Problem nicht. Heizung abstellen,
Wasser auf ca 1,6 bar (6.OG?)ablassen, Ventil erneuern.
Heizung wieder füllen, am Hk. entlüften und in Betrieb nehmen.
Vorsicht wenn die Zuleitung aus Kupferrohr besteht. Gut
gegenhalten, sonst reißt der Anschluß ab.
Hallo Vanic,
dein Tipp hats gebracht, ich hatte das Glück es löste sich und du hattest sehr Recht mit dem länger Klopfen, denn erst tat sich gar nix und ohne den Hinweis dass es länger dauern kann hätte ich das Klopfen abgebrochen.
Schau an, Danfoss ist gar nicht so gut wie man vom Bekanntheitsgrad denken könnte, wird wohl wie mit Alpina bei weißer Farbe sein, meistverkauft/bekannt heisst nicht dass es besonders gut ist.
Dankeschön
Gruß
Reinhard