als ich heute zufällig eine Stunde eher als sonst wach und dann gleich aufgestanden bin, stelle ich fest, dass die Heizung schon auf Tagestemperatur ist, also gute 50 min eher als eigentlich programmiert. Bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass die eingebaute Uhr nicht ganz zuverlässig ist und eben innerhalb von ein paar Wochen deutlich vor- bzw. nachgeht.
Hallo,
das Modell kenne ich zwar nicht, aber man kann sich doch die Uhrzeit bestimmt anzeigen lassen.
Hast du sie auch auch Normalzeit umgestellt - automatisch dürfte das nicht gehen.
ich hab das teil (ich nehme an, ihr meint die elektronische regelung via thermostat) seit über einem jahr, funktioniert bis jetzt tadellos. vorausgesetzt, die programmierung der zeit (uhr und dat) erfolgte korrekt, stellt das ding auch automatisch von sommer- auf winterzeit (und umgekehrt) um.
ich würd einfach mal schauen, ob die uhrzeit korrekt porogrammiert ist.
Wenn es in dem Raum zu feucht ist, dann kann der Oszillator für die Uhr auf der Platine schon verkehrt gehen. Vielleicht wurde auf der Platine der Schutzlack vergessen, nicht richtig ausgeführt oder verletzt. Um das zu beheben muss man aber das Teil demontieren und nachschauen.
Eventuell in einem anderen Raum betreiben wo keine Feuchtigkeit auftritt. Dann sollte der Timer stabil laufen. Dann weiss man auch ob eine Fehlbedienung vorliegt oder die Isolation der Platine einen Defekt hat.
das gibt mir ein wenig zu denken. Immerhin sind ganz in der Nähe zwei Planzen, die regelmäßig gegossen werden und nach vorne ist das Gerät teilweise durch einen Fernseher zugestellt.
Sollte das die Ursache sein, hielte ich das Gerät aber nicht für wirklich tauglich für den täglichen Einsatz, denn es handelt sich um einen ganz normalen Wohnraum, keinen Keller o.ä. . Mit anderen Worten, dass es im Raum feucht wäre, kann man nun wirklich nicht behaupten.