Heizkörperthermostat

Hallo,
bei mir funktionieren zu Beginn der Heizperiode immer irgendwelche Heizkörperthermostate nicht, weil die Regulierungsstifte (oder wie die heißen) feststecken. Ich habe nun schon den Thermostat abgeschraubt und den Stift beweglich gemacht, aber bei einem Heizkörper tut sich dennoch nichts. Woran kann das noch liegen? Der Stift lässt sich jetzt vor und zurück bewegen, aber es wird nicht warm.
Lieben Gruß
Manfred

Der Stift verschiebt einen Ventilkegel, den eigentlichen Regler. Und dieser Kegel sitzt fest.

Leichte Schläge mit dem Gummi/Holzhammer könnten ihn lösen.

mfgConrad

Hallo,
leichte schläge mit dem Gummihammer wie gesagt helfen.
Über den Sommer einfach alle Thermostate ganz aufdrehen (auf5).
Dadurch können sich die Ventilkegel nicht festsetzen
Am Heizungsregler einfach Sommerbetrieb einstellen, dann bleibt die Heizkreispumpe aus
Gruß Dirk

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Leider tut sich nichts durch die Schläge. Kann man noch irgend etwas anderes abschrauben, ohne dass das Wasser herausspritzt oder wie könnte man den Kegel sonst lösen?

Gruß
Manfred

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Leider tut sich nichts durch
die Schläge. Kann man noch irgend etwas anderes abschrauben,
ohne dass das Wasser herausspritzt oder wie könnte man den
Kegel sonst lösen?

Nur durch Abschrauben des Ventils und damit vorheriger Entwässerung der Anlage.

Also Vorsicht!!

Hi,

es gibt doch noch eine Möglichkeit. Aber nur wenn es sich um ein Danfoss Ventilunterteil handelt.

Wenn es ein Danfoss ist schreibe ich dir genau wie es geht.

Gruss Bernd

Jetzt hat es doch geklappt!! Ich habe einfach noch länger mit dem Hammer geschlagen und nun gehen alle Heizkörper! Vielen Dank nochmal.
Bernd, es handelt sich tatsächlich um Danfoss. Vielleicht kannst Du mir die Möglichkeit für´s nächste Mal doch noch verraten?
Gruß
Manfred

Jetzt hat es doch geklappt!! Ich habe einfach noch länger mit
dem Hammer geschlagen und nun gehen alle Heizkörper! Vielen
Dank nochmal.
Bernd, es handelt sich tatsächlich um Danfoss. Vielleicht
kannst Du mir die Möglichkeit für´s nächste Mal doch noch
verraten?
Gruß

Hi Manfred,

OK mach ich, geht aber nur bei Danfoss!!

Als erstes muß die Rücklaufverschraubung am Heizkörper geschlossen und der Thermostatfühler entfernt werden.
Dann wird über das Heizkörperentlüftungsventil der Druck im Heizkörper entlastet bis kein Wasser mehr austritt.
Die Entlastung reicht in den meisten Fällen schon um den Sitz zu lösen.

Wenn nicht gehts so weiter

Danach kann die Stopfbuchse (das Teil im Heizkörperventil mit dem Betätigungsstift) einfach herrausgeschraubt werden.
Keine Angst noch bleibt alles trocken :smile:
Dann einen Lappen unterhalten, und mit einem kleinen Schraubendreher durch die Öffnung der Stopfbuchse den Ventilkegel mechanisch lösen.
Der Überdruck im Heizungssystem schliesst automatisch bei Danfoss HK-Ventilen gegen Wasseraustritt das Ventil ab.
Danach vorhandene ggf neue Stopfbuchse einsetzten, Rücklaufverschraubung wieder öffen und Thermostaten montieren. FETTICH :smile:

Gruss, Bernd