Heizkörperthermostate richtig einstellen?

Hi

Ich lebe seit einiger Zeit in einer WG und wir fragen uns, wie stellen wir die Thermostate an unseren ganzen Heizkörpern richtig ein?

Folgendes: Mein Zimmer ist an drei Seiten umbaut, das meiner Mitbewohnerin liegt an zwei Seiten frei - dementsprechend ist es bei ihr kälter als bei mir, wenn nicht geheizt wird. Das Hauptthermostat (Gaszentralheizung) befindet sich in ihrem Zimmer.

Kann ich in aller Ruhe sagen, sie soll ihre Regler auf 5 einstellen (also komplett auf) und ich kann meine auf 2 runterregeln? Oder hemme ich damit irgendwie den Wasserfluss so stark, dass nacher garnix mehr ankommt? Das Wasser fließt doch einfach im Kreis udn bedient die Heizungen oder irre ich da?

In den restlichen Zimmern sind alle Regler auf 2 eingestellt (Bad, Küche, Esszimmer)

Danke und Grüße

Karana

Hallo!

Das alte Problem!

Im Zimmer mit dem Raumthermostat der Gastherme die Heizungsthermostatventile voll auf,also Stufe 5.

Hier regelt sich die Raumwärme nur nach dem Wandthermostat,da stellt man z.B. 20 °C ein.
Dann wird der Raum auch nicht wärmer (+/- natürlich).

Alle anderen Zimmer verwenden ihre Heizkörperthermostate so wie üblich,also individuelle Einstellung, Stufe 2 für ca. 18°C, Stufe 3 für ca. 20°C und Stufe 4 für ca. 22°C.
Jede Stufe = 2 °C, Zwischenstufen sind möglich,da stufenlos.

So kann man meist auskommen.
Große Temperaturunterschiede nach oben sind nicht möglich ohne das der Messraum mit Thermostat verstellt werden muss.
Messraum 20°C, dann kann man logischerweise in den anderen Zimmer kaum 22 oder gar 24°C bekommen ! Weniger immer,mehr nicht oder nur mehr oder weniger zufällig,weil Anlage schlecht abgestimmt.

Will der Bewohner im Messraum weniger als die übrigen haben,das geht nicht ohne die anderen zu „schädigen“.
Dann müsste man den Raumregler in anderes Zimmer verlegen lassen.

MfG
duck313

Danke für deine Antwort!

Meine Mitbewohnerin ist „zum Glück“ eine totale Frostbeule. Wir hatten uns auf maximal 20°C geeinigt, denn wir haben auch keine Geldruckmaschine im Keller :wink: Dann ist es also gut, wenn sie mit voll aufgedrehten Heizkörpern ihre 20°C erreicht und mir reichen 18 oder 19°C völlig aus!

Guten Tag,Deine Nachbarin kann Ihr Thermostat voll aufdrehen und alle in der WG können Ihr Thermostat einstellen wie sie wollen,also auch Du auf zwei.Es gibt nur Probleme wenn der Raumthermostat von der Gastherme runter geregelt wird,weil der die Wärme für alle Zimmer vorgibt.