Heizkörperwechsel mit vielen Problemen

Hallo in einer Wohnung sollen HK. ausgetauscht werden, die alten Gliederh. sollen durch Plattenh. ersetzt werden.

2 Probleme gibt es nun.

-HK im Wohnzimmer hat keine Rücklaufsperre, also kann man das wasser garnicht abstellen, überlegung war das vereisungsprinzip, jedeoch finde ich nichts im internet über diese Möglichkeit, denn das Rohr welches zum HK führ ist grad mal 10cm lang, wenn nicht weniger.

-HK im Bad soll auch ausgetauscht werden, jetzt sind die Rohre so nah an der wand dass man diese nicht abschneiden kann. Es soll ein Handtuchwäermer rein.
Wie kann man diese zwei Probleme am leichtesten lösen? müssen im Bad die Fliesen drunter leiden? ich habe mir sagen lassen, das Rohr muss auf ca.800Grad erhitzt werden.

gibt es eine möglichkeit die Rohre zu vereisen?

nochmal zwei Bilder

http://imageshack.us/photo/my-images/33/hk2e.jpg/
HK mit dem vereisungsprinzip

http://imageshack.us/photo/my-images/560/hk1g.jpg/
bad hk, die rohre sind bündig mit wand, die rohre müssen gebogen werden um ein Handtuchwärmer welches von unten mit wasser versorgt wird anschlißen zu können

Hallo in einer Wohnung sollen HK. ausgetauscht werden, die
alten Gliederh. sollen durch Plattenh. ersetzt werden.

2 Probleme gibt es nun.

-HK im Wohnzimmer hat keine Rücklaufsperre, also kann man das
wasser garnicht abstellen, überlegung war das
vereisungsprinzip, jedeoch finde ich nichts im internet über
diese Möglichkeit, denn das Rohr welches zum HK führ ist grad
mal 10cm lang, wenn nicht weniger.

Was ist das für eine Anlage?
Mehrfamilienhaus? Wieviel Etagen?
Auf welcher Etage befinden sich die Heizkörper?

Wenn mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist eine Teilentleerung der Heizanlage deutlich zu bevorzugen.
Das ist in einem 1-2-Familienhaus praktisch immer der Fall.

Wenn ggf. die betroffenen Strangleitungen einzeln absperrbar sind und die Ventile hoffentlich schliessen wäre das meine Option der Wahl.

Der Zugang zur Heizzentrale ist aus Gründen der Sicherheit im Havariefall für eine Notentleerung sowieso sicherzustellen.

An besagter Stelle am Wohnzimmer-HK einzufrieren ist technisch möglich. Mit Renovierungsarbeiten an der Wand muss man allerdings rechnen.
Zum Einfrieren muss auch die Farbe vom Rohrstück entfernt werden.

-HK im Bad soll auch ausgetauscht werden, jetzt sind die Rohre
so nah an der wand dass man diese nicht abschneiden kann. Es
soll ein Handtuchwäermer rein.

Wo soll der Handtuchwärmer-HK denn montiert werden?
Grunsätzlich sehe ich kein Problem darin, die Rohrleitung ein Stück wegzubiegen und ggf. bis auf ca. 50cm zu kürzen und ein Gewinde darauf zu schneiden.

Hier ist das Einfrieren dann allerdings wegen der mechanischen Einwirkung sehr problematisch und mit hohen Risiken behaftet die ich ablehnen würde.

Hier würde ich auf einer entsprechenden Entleerung der Anlage oder des Strangs bestehen.

Es gibt Handtuchheizkörper mit seitlichen Anschlüssen.
Sogar auf fast beliebige Anschlussmasse milimetergenau gefertigt.
Klar,die kosten mehr.
Aber die Umverlegung der Anschlüsse nach unten ist unhübsch und kann im Zweifelsfall sogar Probleme mit der Entlüftung der Vorlaufleitung und damit des ordentlichen Betriebs des Heizkörpers bringen.
Ein Anschluss an die unveränderten Anschlussleitungen im Bad wäre technisch kein Problem und ggf. dann auch mit Einfrieren der Rücklaufleitung realisierbar wenn das eine Option ist.

Hier mal ein Link zu Handtuch-Heizkörpern:
http://www.kalor.de bzw:
http://www.kalor.de/index.php?pagenr=S12

ich habe mir sagen lassen,
das Rohr muss auf ca.800Grad erhitzt werden.

Vom wem?
Lassen sie sich vor Ort von einem kompetenten Heizungsbauer beraten und holen Sie ggf. mehrere Meinungen (und Angebote) ein.

ein Heizungsbauer sagte mir man müsse das Stahlrohr auf ca.800Grad erhitzen um es verbiegen zu können, jedeoch müsste man es ja eigentlich nicht sofern man ein Gewinde drauf hat und da eine Kupferleitung die dann verbogen ist anbringt.

kann man ein gewinde auf ein Stahlrohr schneiden wenn das Rohr wie auf dem Bild bündig mit der Wand ist?

es ist ein Haus mit 9Wohnungen, 3Links 3Mitte 3Wohnungen Rechts.
diese Wohnung liegt im 1OG Re. und ich habe mir sagen lassen, das die Strönge so verteilt sind das jeweils immer die auf einer Seite liegenden Wohnung absperbar sind.

ein Heizungsbauer sagte mir man müsse das Stahlrohr auf
ca.800Grad erhitzen um es verbiegen zu können, jedeoch müsste
man es ja eigentlich nicht sofern man ein Gewinde drauf hat
und da eine Kupferleitung die dann verbogen ist anbringt.

Das würde nur dann überhaupt funktionieren wenn man die Anlage entleert.

kann man ein gewinde auf ein Stahlrohr schneiden wenn das Rohr
wie auf dem Bild bündig mit der Wand ist?

Im Prinzip: Ja.
Wenn man den Anschluss am Heizkörper löst kann man das Rohr von der Wand „wegziehen“.
Wie weit, muss man sehen.
Um ein Gewinde schneiden zu können reichen ca. 4-5 cm „Luft“ zur Wand.

Um das Rohr auf 800°C (= rot glühend) zu erhitzen muss man dort mit einer Schweissflamme arbeiten.
Dies ist, so nah an den Fliesen, kaum ohne Beschädigung von 1-2 Fliesen möglich.

es ist ein Haus mit 9Wohnungen, 3Links 3Mitte 3Wohnungen
Rechts.
diese Wohnung liegt im 1OG Re. und ich habe mir sagen lassen,
das die Strönge so verteilt sind das jeweils immer die auf
einer Seite liegenden Wohnung absperbar sind.

Somit wäre „nur“ die darüberligende Wohnung zusätzlich direkt mit Be- und Entlüftungsmassnahmen betrofffen.
Wenn guter nachbarschaftlicher Kontakt besteht ist die Entleerungsvariante für den Austausch mehrerer Heizkörper unbedingt vorzuziehen und ggf. sogar unabdingbar. Der Zugang zur oberen Wohnung muss dann für den ausführenden Monteur gewährleistet sein.