Heizkörper entlüften

Hallo,
ich habe bei mir einige Heizkörper entlüftet, da diese nicht warm werden. Jetzt ist einer dabei, der nicht diese Öffnung hat, wo man den Entlüftungsschlüssel reinsteckt. Stattdessen sind oben und unten Messingschrauben (siehe Bild). Steckt vielleicht die Entlüftungsöffnung unter der oberen Messingschraube? Kann ich diese gefahrlös abdrehen oder kommt mir dann Wasser entgegen?

Danke und Grüße
Bozi

Hi.

Das sind Blindstopfen. Dreh die bloß nicht einfach ab. Schau mal, ob du den Körper separat absperren kannst und tausche den Blindstopfen gegen einen Luftstopfen gleicher Größe.

Hallo Bozi,

Wenn du diese entfernst, wird das Zimmer zum Swimmingpool!

Luft sammelt sich am höchsten Punk, weshalb auch nur dort eine Entlüftung nötig ist.
Wenn z.B. die Zuleitungen von oben kommen, kann sich im Heizkörper eigentlich keine Luft ansammeln.

Bei einer Zuleitung von unten, braucht der Heizkörper eine Entlüftung.

Früher hat man die Leitungen als Stränge senkrecht neben den Heizkörpern von unten nach oben durchs Haus geführt. Dann brauchte man nur im obersten Stockwerk eine Entlüftung.

Heute verlegt man die Leitungen meist im Boden, auch weill man dann pro Wohnung nur einen Anschluss hat und dort einen Zähler installieren kann. Dann ist jeder Heizkörper der höchste Punkt und braucht eine Entlüftung.

MfG Peter(TOO)

Nein, nicht abdrehen.
das sind Abgänge für Rohre ,wenn man mehrere solcher Heizkörper koppelt oder wenn man mal oben mal unten anschließen will.
Jeder Heizkörper hat 4 solcher stutzen, die nicht benötigten werden mit Blindkappen verschlossen.
Offenbar fehlt hier der Entlüfter.

Man könnte mit dem geeigneten Werkzeuge (Maulschlüssel oder Armaturenzange) die oberste Blindkappe ganz leicht lockern bis es anfängt zu zischen (Luft geht raus) oder sichtbare Tropfen austreten.
Nur ganz wenig lösen, keinesfalls abschrauben oder so weit aufdrehen das es vom Wasserdruck wegfliegt !, Lappen bereit halten, es spritzt etwas raus und das ist schmutzig und hinterlässt Spuren an Tapeten !

Am besten wäre es wohl wenn Du es bei Mietwohnung dem Hausmeister sagst.

MfG
duck313

So ist es duck, Du hast den Durchblick!